Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Euro für den Liter Benzin? Diese Dividendenaktien spendieren dir mit 2.500 Euro eine Tankfüllung!

Foto: Getty Images

2.500 Euro in eine Dividendenaktie zu investieren, um einmal pro Jahr zumindest eine Tankfüllung von ihnen zu erhalten? In Zeiten der hohen Benzin-Preise ist das alles andere als einfach. Mit zwei Euro je Liter braucht es für einen 60-Liter-Tank bereits 120 Euro. Oder umgerechnet auf unsere heutige Investition: Mindestens 4,8 % Dividendenrendite.

Das ist jedoch ein realistisches Ziel. Blicken wir heute auf zwei Top-Dividendenaktien, die sogar ein Quäntchen mehr bieten können. Eine Tankfüllung mit 2.500 Euro sollte möglich sein. Sogar wenn die Preise für Benzin noch weiter steigen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2.500 Euro in die Dividendenaktie Münchener Rück: Tankfüllung!

Wer jetzt 2.500 Euro in die Dividendenaktie der Münchener Rück (WKN: 843002) investiert, der erhält unterm Strich per Dividende eine Tankfüllung. Gemessen an einer Dividende in Höhe von 11,00 Euro und einem Aktienkurs von ca. 219 Euro liegt die Dividendenrendite im Moment bei über 5 %. Damit winken sogar 125 Euro, zumindest brutto.

Aber die Aktie der Münchener Rück kann eine zuverlässige Tankfüllung bieten. Der DAX-Rückversicherer hat schließlich seit dem Jahr 1969 stets eine Dividende auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres ausgezahlt. Konstante Ausschüttungen gehören daher dazu, eine Schwankungsrückstellung sichert sogar die Basis für nachhaltige Dividenden.

Aber es ist mehr möglich, was in Anbetracht steigender Benzinpreise auch nicht verkehrt ist. Das Management der Dividendenaktie Münchener Rück hat weiteres Wachstum in Aussicht gestellt. Knapp über 12 % sollte es in den kommenden Jahren zwar nicht werden. Aber ein Dividendenwachstum von ca. 5 % im Mittel soll möglich sein. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nicht einmal 11 und einem weiteren moderaten Ergebniswachstum ist diese Aktie nicht nur wegen der Einkommensvorzüge interessant.

W. P. Carey: Sogar Shop-Käufe wären noch möglich

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist eine zweite Dividendenaktie, die einem einmal pro Jahr mit 2.500 Euro eine Tankfüllung spendieren kann. Aber noch ein Quäntchen mehr. Bei einer derzeitigen Dividendenrendite von 5,4 % wären noch Shop-Käufe möglich. Damit bleiben wir zumindest in der eingangs gewählten Metapher.

Allerdings ist auch das bei W. P. Carey nicht alles, was man wissen sollte. Das Management zahlt hier eine vierteljährliche Dividende aus. Das heißt, dass es pro Quartal momentan 1,055 US-Dollar gibt. Die Tendenz wächst weiter, der US-REIT erhöht nämlich auf Vierteljahresbasis inzwischen die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. Wenn auch zuletzt eher moderat.

Trotzdem ist ein wachsendes passives Einkommen möglich. Bei einem Ausschüttungsverhältnis von derzeit ca. 84 % ist außerdem ausreichend Luft vorhanden. Der Real Estate Investment Trust schüttet seit dem Börsengang im Jahre 1998 aus, was heißt: Historisch wäre bereits so manche Tankfüllung mit 2.500 Euro Einsatz möglich gewesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...