Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie investiert! Jetzt mit fast 6 % Dividendenrendite ein Kauf?!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) korrigiert weiter. Am Freitag dieser Woche ging es unterm Strich um 6,8 % auf knapp über 51 Euro bergab. Damit zeigt sich, dass der zunächst beginnende Tech-Sell-Off den breiten Markt trifft. Wobei die Ukraine-Krise und der Krieg in Europa insgesamt eine Krise sind, die eine marktübergreifende Korrektur rechtfertigen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Auch im Kontext der BASF-Aktie. Das Management investiert jedenfalls weiter in einen Wachstumsmarkt, um sich selbst langfristig für eine bessere Zukunft zu wappnen. Entscheidender dürfte jedoch inzwischen die fundamentale Bewertung des DAX-Zyklikers sein. Insbesondere auch im Hinblick auf die üppige Dividende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Investitionen in die Zukunft!

Das Management der BASF-Aktie hat nun verkündet, in ein Werk in Malaysia zu investieren. Mithilfe der Investitionen möchte der DAX-Chemiekonzern die Polymer-Produktion in der Region erhöhen. Um bis zu 10 % p. a. sollen die Kapazitäten durch den Ausbau steigen.

Der Markt mit Polymer soll global gesehen ein Wachstumsmarkt bleiben. Bis zum Jahre 2030 soll hier die jährliche Wachstumsrate 5 % p. a. betragen. Das ist grundsätzlich ein Marktwachstum, von dem der Chemiekonzern langfristig orientiert profitieren kann.

Aber auch insgesamt hat sich das Management der BASF-Aktie für eine bessere Zukunft gewappnet. Zuletzt gab es Verkäufe und Teilverkäufe nicht mehr benötigter Geschäftsbereiche in den vergangenen Jahren. Sowie unter anderem Investitionen in den Ausbau von Kapazitäten im Bereich von Wachstumsmärkten wie der Batterietechnologie oder jetzt auch Polymer. Das bringt den Gesamtkonzern in eine gute Verfassung, um bessere Zahlen und ein solides Wachstum zu erzielen. Oder vielleicht auch weniger zyklisch zu werden mithilfe von mehreren intakten Wachstumsmärkten.

Entscheidender: Die Bewertung

Wachstum ist für die BASF-Aktie natürlich entscheidend. Sowie auch die Perspektive auf zukünftiges Wachstum. Aber im Moment ist die fundamentale Bewertung des DAX-Chemiekonzerns einfach das Augenmerk, das Relevanz besitzt. Auf einem Aktienkurs von knapp über 51 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem Wert von ca. 8,5.

Außerdem liegt die Dividendenrendite mit 6,67 % auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Für einen Chemiekonzern, der sogar sehr beständig seit mehr als einem Jahrzehnt an seine Investoren ausschüttet, ist das gewiss sehr preiswert. Wachstumsmöglichkeiten machen die Bewertungslage sogar für einen DAX-Zykliker noch attraktiver.

Für mich gehört die BASF-Aktie jedenfalls bei einer weiter fallenden Bewertung zumindest auf die Watchlist. Ja, sogar trotz der Nachteile eines eigentlich zyklischen Geschäftsmodells. Irgendwann überwiegt das Preisargument hier einfach die Nachteile.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...