Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Strategien, um jetzt mit Aktien ein Vermögen aufzubauen

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

In Deutschland setzen immer mehr Menschen auf Aktien, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Vor allem in den letzten Jahren ließ sich dieser Trend beobachten. Eine durchaus erfreuliche Tatsache, da gerade in Deutschland jahrelang die Skepsis gegenüber Aktien sehr hoch war. Mittlerweile scheinen sich die Bedenken hierzulande etwas aufzulösen.

Allerdings stieg in den letzten Jahren nicht nur die Affinität für Aktien in Deutschland, sondern auch die Volatilität an den Aktienmärkten. Verschiedene Faktoren sorgen an der Börse für Unsicherheiten, darunter die Inflation und die Angst vor steigenden Zinsen. Corona ist nach wie vor ein Thema und neuerdings spielen geopolitische Krisen ebenfalls eine verstärkte Rolle.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investoren tun also gut daran, in solch unruhigen Zeiten einen klaren Verstand zu bewahren und in ihrem Handeln strukturiert vorzugehen. Nachfolgend möchte ich auf zwei Strategien eingehen, mit denen man langfristig mithilfe von Aktien ein Vermögen aufbauen kann.

2 Strategien, um jetzt mit Aktien ein Vermögen aufzubauen

Nicht jeder Investor geht gleich gut oder schlecht mit der aktuellen Situation um. Es gibt keinen pauschalen Ansatz, der jedem Privatanleger optimal hilft. Möglicherweise helfen die kommenden zwei Strategien jedoch dabei, einen geeigneten Weg für sich selbst zu finden.

1. Auf innovative Wachstumsunternehmen setzen

Viele Aktien von vielversprechenden Wachstumsunternehmen haben deutlich an Wert verloren. Nicht wenige davon erhält man nun beispielsweise für die Hälfte des Kurses, zu dem sie noch im letzten Jahr notierten. Bei Investoren, die gerne auf innovative und dynamisch wachsende Unternehmen setzen, hat die „Buy the Dip“-Mentalität daher Einkehr erhalten.

Meiner Meinung nach ist das auch ein sehr valider Ansatz, um bedeutend günstiger in Wachstumsunternehmen einzusteigen. Die Voraussetzung für diese Strategie ist jedoch, dass man auch weiß, was man tut. Man sollte eine Aktie nicht nur kaufen, weil sie fällt, sondern nur dann, wenn man eine passende Investitionsthese aufgestellt hat. Diese Anlagestrategie ist allerdings nicht für jeden Investor geeignet, da sie eine gewisse Portion Mut und Risikotoleranz voraussetzt.

2. Auf Qualitätsaktien vertrauen

Für die Mehrheit der Privatanleger bietet es sich womöglich an, auf Qualitätsunternehmen zu setzen. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die bereits jahrelang erfolgreich am Markt sind und attraktive Cashflows erwirtschaften. Auch die Aktien solcher Unternehmen sind in den letzten Wochen unter Druck geraten, wenngleich nicht so heftig wie Wachstumsaktien.

Wenn man beim Aufbau seines Vermögens auf Aktien mit Qualität setzt, wird man ziemlich wahrscheinlich keinen Multibagger im Depot vorfinden. Allerdings kann man dennoch attraktive Renditen erzielen. Vor allem dann, wenn man solche Aktien – wie im Moment – auch zu einem Discount angeboten bekommt.

Vermögen mit Aktien: Der gesunde Mix zählt

Aus der aktuellen Situation heraus stellen Qualitätsaktien kurz- bis mittelfristig betrachtet die „sicherere“ Option dar. Wachstumsaktien dürften in naher Zukunft aufgrund der vielen Ereignisse und Unsicherheiten weiterhin volatil bleiben. Dennoch versprechen innovative und dynamisch wachsende Unternehmen langfristig die deutlich besseren Renditechancen.

Wie auch in vielen anderen Lebensbereichen ist es wohl sinnvoll, auf eine goldene Mitte zu setzen. Man kann beispielsweise für jede volatile Wachstumsaktie im Depot eine Qualitätsaktie aufnehmen. So schafft man in seinem Depot ein ausgewogeneres Chancen-Risiko-Verhältnis.

Wenn man vorhat, mit Aktien langfristig ein Vermögen aufzubauen, sollte man sich jedoch – unabhängig von der gewählten Strategie – jetzt mit dem Thema Aktien auseinandersetzen. Momentan eröffnen sich nämlich in vielen Bereichen attraktive Kaufgelegenheiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...