Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 REITs mit extrem sicheren Dividenden

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

In 3 Sätzen

  • Prologis erwirtschaftet nach der Ausschüttung seiner Dividende einen enormen Cash-Überschuss.
  • Camden Properties Trust hat mehrere Schritte unternommen, um die Nachhaltigkeit seiner Dividende zu verbessern.
  • Realty Income hat sein Geschäft auf Dividendenzuverlässigkeit aufgebaut.

Real Estate Investment Trusts (REITs) eignen sich hervorragend, um passives Einkommen zu erzielen. Die meisten REITs zahlen überdurchschnittliche Dividenden, die durch stetige Mieteinnahmen gestützt werden.

Einige REIT-Dividenden sind jedoch sicherer als andere. Drei der sichersten in diesem Sektor sind die von Prologis (WKN: A1JBD1), Camden Properties Trust (WKN: 930042) und Realty Income (WKN: 899744) gezahlten Dividenden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein starkes Sicherheitsnetz

Prologis ist eine grundsolide Dividendenaktie. Der führende Industrie-REIT zahlt eine leicht überdurchschnittliche Dividende (1,8 % gegenüber einer Dividendenrendite von 1,4 % im S&P 500). Prologis untermauert diese Ausschüttung mit einem außergewöhnlichen Finanzprofil und einem hochwertigen Immobilienportfolio.

Das Unternehmen besitzt ein globales Portfolio von Logistikimmobilien, die durch langfristige Mietverträge mit hochwertigen Mietern gesichert sind. Dieses Portfolio erwirtschaftete im vergangenen Jahr etwa 3,2 Mrd. US-Dollar an Betriebsmitteln (FFO). Diese Mittel deckten die Dividendenausschüttung des Unternehmens in Höhe von mehr als 1,9 Mrd. US-Dollar locker ab. Dies ermöglichte es Prologis, Barmittel zur Finanzierung seines Entwicklungsprogramms zurückzuhalten. Prologis verfügt außerdem über eine erstklassige Bilanz mit A-bewerteten Krediten, was dem Unternehmen erhebliche finanzielle Flexibilität verleiht.

Der ohnehin schon enorme Cashflow von Prologis hat noch weiteres Potenzial. Dank der starken Nachfrage nach Industrieimmobilien verfügt das Unternehmen über eine eingebettete Einkommensmöglichkeit in Höhe von 1,2 Mrd. US-Dollar, wenn bestehende Mietverträge auslaufen und es die aktuellen Marktmieten einnimmt. In der Zwischenzeit sieht das Unternehmen aufgrund der starken Nachfrage nach Logistikimmobilien ein weiteres Aufwärtspotenzial bei den Mietpreisen. Darüber hinaus verfügt Prologis über eine umfangreiche Pipeline an Entwicklungsmöglichkeiten, um seine Einnahmen weiter zu steigern.

Prologis’ Kombination aus Cashflow, konservativer Ausschüttungsquote, starker Bilanz und Aufwärtspotenzial stellt seine Ausschüttung auf eine der sichersten Grundlagen im REIT-Sektor. Dies wird es dem REIT auch ermöglichen, seine Dividende weiter zu erhöhen.

Noch mehr Sicherheit

Camden Properties Trust rühmt sich auch für seine extrem sichere Dividende. Der Apartment-REIT bietet derzeit eine überdurchschnittlich hohe Ausschüttung von 2,3 %. Dies wird durch ein erstklassiges Finanzprofil und ein gut gelegenes Immobilienportfolio unterstützt.

Wohnungen sind in der Regel robuste Investitionen, da die Nachfrage relativ konstant ist. Camden geht jedoch noch ein paar Schritte weiter, um seine Dividende zusätzlich zu stützen. Zunächst einmal konzentriert sich das Unternehmen auf den Besitz von Wohnungen in 15 der am schnellsten wachsenden Märkte, vor allem im Süden der USA. Die Nachfrage nach Wohnungen in diesem Teil des Landes ist groß, was zu steigenden Belegungs- und Mietpreisen führt. Dies verschafft Camden einen schnell wachsenden Strom von Mieteinnahmen, der die Dividende stützt. Camden hat auch eine recht konservative Dividendenausschüttungsquote von etwa 60 % des bereinigten FFO, selbst wenn die Anleger für 2022 einen beträchtlichen Schub erhalten. 

Darüber hinaus verfügt Camden über eine Kreditwürdigkeit mit A-Rating, die durch einen niedrigen Verschuldungsgrad und begrenzte kurzfristige Fälligkeiten von Schulden gestützt wird. Diese Bilanzflexibilität in Kombination mit dem einbehaltenen Cashflow nach der Dividende gibt Camden die Mittel, um sein Portfolio zu erweitern. Der REIT hat mehrere Wohnungsbauprojekte in Arbeit, die in den kommenden Jahren zu einem Wachstum des FFO beitragen dürften. Dies sollte es Camden ermöglichen, seine Dividende weiter zu erhöhen. 

REIT mit sicheren Dividenden

Realty Income hat sein Geschäft so aufgebaut, dass es seinen Anlegern verlässliche Dividenden bietet. Der Einzelhandels-REIT bietet derzeit eine Ausschüttung von 4,4 %, die er mit einem der konservativsten Investitionsansätze in diesem Sektor unterstützt.

Realty Income besitzt ein umfangreiches Portfolio von Einzelmietobjekten, die netto an hochwertige Mieter vermietet sind. Der REIT konzentriert sich auf Triple-Net-Verträge, da der Mieter Instandhaltung, Versicherung und Grundsteuern übernimmt. Infolgedessen erzielt Realty Income sehr stabile Mieteinnahmen. Gleichzeitig konzentriert sich der REIT auf Immobilien, die für den Betrieb des Mieters wichtig sind. Realty Income konzentriert sich in erster Linie auf den Einzelhandel (80 % des Portfolios), besitzt aber auch Immobilien, die resistent gegen wirtschaftliche Abschwünge und den Druck des elektronischen Handels sind. Außerdem hat das Unternehmen sein Portfolio kontinuierlich diversifiziert. Kürzlich erwarb das Unternehmen den diversifizierten REIT VEREIT und seine erste Gaming-Immobilie.

Gleichzeitig verfügt Realty Income über ein erstklassiges Finanzprofil. Das Unternehmen hatte im letzten Quartal eine konservative Dividendenausschüttungsquote von 76,7 % seines AFFO und eine Bilanz mit A-Rating, die durch einen für den REIT-Sektor niedrigen Verschuldungsgrad gestützt wird. Das gibt dem Unternehmen die finanzielle Flexibilität, sein Portfolio weiter auszubauen und seinen AFFO zu steigern. Dieses stetige Wachstum hat es Realty Income ermöglicht, seine Dividende seit mehr als 25 Jahren in Folge zu erhöhen. 

Großartige REITs 

Prologis, Camden Property Trust und Realty Income gehören zu den risikoärmsten REITs für Dividendenanleger. Alle drei besitzen hochwertige Immobilienportfolios, die durch einige der stärksten Finanzprofile des Sektors gestützt werden. Daher werden diese REITs kein Problem damit haben, ihre Dividenden in Zukunft weiter zu steigern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matthew DiLallo besitzt Aktien von Camden Property Trust, Prologis und Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Camden Property Trust und Prologis. Dieser Artikel erschien am 23.2.2022 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...