Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ukraine, Inflation & passives Einkommen: 3 Gründe, warum ich jetzt meinen REIT-Einsatz erhöhe

Foto: Getty Images

Der Ukraine-Konflikt, Inflation und die Möglichkeit, mein passives Einkommen zu steigern, führen dazu, dass ich meinen REIT-Einsatz jetzt erhöhe. Gemeint ist damit das Geld, das ich in Real Estate Investment Trusts investiert habe. Inzwischen haben diese Investitionen ein größeres Volumen erreicht.

Lass uns das jedoch noch ein wenig näher ausführen. Hier sind die drei Gründe im Detail, warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um in so manchen REIT zu investieren. Wobei man als Foolisher Investor gerade beim Thema Inflation nicht unbedingt vorschnell agieren sollte. Zumindest nicht bei jedem Real Estate Investment Trust.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ukraine-Konflikt: Guter Zeitpunkt für mehr REIT-Einsatz?

Ein erster Anlass ist der Ukraine-Konflikt, weshalb ich meinen REIT-Einsatz erhöhen möchte. Die Aktienmärkte zeigen sich aufgrund der Unsicherheit volatil. In Teilen auch zu Recht, was das allgemeine Marktumfeld, das von einem militärischen Konflikt geprägt ist, angeht. Trotzdem können wir sagen: Sehr viele Real Estate Investment Trusts besitzen kaum einen Anknüpfungspunkt dazu.

Oder man kann ihn umgehen. So existieren viele Real Estate Investment Trusts, die ein regional begrenztes Portfolio haben. US-Schwerpunkt, Deutschland-Fokus? All das ist möglich, und das auf einer diversifizierten Basis. Insofern hängt der operative Erfolg dieser Immobiliengesellschaften lediglich von diesen Märkten ab und nicht von dem Konflikt.

Für mich ist das ein erster Grund, warum ich selektiv meinen REIT-Einsatz erhöhe. Solide, zeitlose Renditen, starke Dividenden und teilweise sogar Wachstum ist möglich, ohne dass der Konflikt das beeinflusst.

Inflation: Möglichkeiten zum Ausgleich

Zudem erhöhe ich meinen REIT-Einsatz, weil ich mir etwas Ausgleich für die Inflation wünsche. Im Moment ist die regelmäßige Teuerung eine fixe Baustelle. Ausgleich muss her. Zwar ist das in Teilen selbst mit 5 % Dividendenrendite schwierig. Allerdings glaube ich, dass solche Inflationsraten nicht auf Dauer bleiben werden. Zumal sie noch primär von Energiepreisen getrieben werden.

Mit REITs kann ich zumindest einen Ausgleich erhalten. Wertstabilität durch den Immobilienfokus ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Zwar gilt es auch die Folgen zu berücksichtigen. Steigende Zinsen durch die Inflation können unter anderem stark verschuldete Real Estate Investment Trusts härter treffen. Oder solche Kandidaten, die weder über starkes Wachstum verfügen noch über eine besonders hohe Dividendenrendite. Aber auch hier kann man letztlich selektiv agieren.

Meinen REIT-Einsatz erhöhe ich jedoch bei steigenden Zeitpunkten konsequent und nicht nur punktuell. Mit steigenden Zinsraten kann es sein, dass ich viel Qualität mittelfristig mit noch höheren Dividendenrenditen erhalte. Auch das möchte ich natürlich haben.

Meinen REIT-Einsatz erhöhen: Immer besser als nix!

Zu guter Letzt erhöhe ich jetzt meinen REIT-Einsatz, weil ich überzeugt bin: Auf 10 Jahre, 15 Jahre oder sogar noch länger sind die Investitionen besser als nix. Mit Dividendenrenditen von teilweise 5 % oder mehr erhalte ich regelmäßige Renditen.

Auch um mein Cashpolster defensiv, wertgeschützt und mit einem Fokus auf solide Renditen zu investieren, lege ich weiteres Geld in Real Estate Investment Trusts an. Wobei ich die Chancen streue: Wachstum, Qualität und defensive Klasse kann ich abbilden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...