Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividendenaktie Hormel Foods macht das, was ich von ihr erwartet habe!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Bei der Top-Dividendenaktie Hormel Foods (WKN: 850875) sehe ich erste Anzeichen dafür, dass meine Investitionsthese aufgeht. Zugegebenermaßen noch in einem sehr frühen Stadium und an der Oberfläche. Aber unter anderem hat das Management zuletzt im Dezember erneut die Dividende erhöht. Für einen Dividendenkönig ist das relative Wachstum wirklich sehr solide.

Aber auch die operative Investitionsthese gilt es regelmäßig zu überprüfen. Hormel Foods kann auch hier liefern, wie der Blick auf die Zahlen für das erste Vierteljahr im Geschäftsjahr 2022 offenbart. Lass uns den Blick auf einige ausgewählte Kennzahlen riskieren und darauf, warum die Aktie weiterhin langfristig interessant erscheint.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Dividendenaktie Hormel Foods: These stimmt

Hormel Foods wird nicht nur im Hinblick auf die Dividende seinem Ruf als Top-Dividendenaktie gerecht. Nein, sondern auch das Zahlenwerk lässt sich sehen. So ist das Volumen zuletzt um 2 % auf 1,2 Mrd. US-Dollar gestiegen. Wobei das mit die schwächste Kennzahl war. Der Nettoumsatz schaffte es auf ein Wachstum von 3,0 Mrd. US-Dollar, wobei das organische Wachstum bei 13 % lag. Höhere Preise tun ihr Übriges.

Auch das Nettoergebnis lässt sich sehen. Mit einem Ergebnis je Aktie von 0,44 US-Dollar auf verwässerter Basis liegt Hormel Foods im Jahresvergleich 7 % höher. Der operative Cashflow schaffte sogar ein Plus von 87 %. Wobei ein solches Wachstum natürlich überproportional hoch ist.

Hormel Foods glänzt jedoch mit einem absolut soliden Zahlenwerk und mit einer ebenso soliden Prognose. Die Top-Dividendenaktie rechnet im Jahr 2022 mit einem Ergebnis je Aktie zwischen 1,87 und 2,03 US-Dollar, was weiterhin sehr solide ist. Mit dem ersten Vierteljahr ist das Management auf einem guten Weg. Die Dividende von derzeit 1,04 US-Dollar wäre auf dieser Basis sehr nachhaltig und der Weg für Dividendenwachstum bei einem Ausschüttungsverhältnis von 55,6 % im schlechtesten Fall sehr nachhaltig.

Das, was Hormel Foods jetzt jedoch zu einer wirklichen Top-Dividendenaktie macht, ist das Erkennen der erfolgreichen Preiserhöhungen. Nicht nur, dass das Mengenwachstum gleichsam stimmt. Nein, sondern beim Nettoumsatz sind 11 % des Wachstums auf den Preismix zurückzuführen. In einem inflationären Marktumfeld spielt das US-Unternehmen als Lebensmittelkonzern seine Stärke aus.

Eine Stärke, auf die wir weiterhin bauen können

Hormel Foods ist für mich aufgrund dieser Qualität eine Top-Dividendenaktie. Starke Marken wie SPAM oder auf Planter’s führen dazu, dass der US-Lebensmittelkonzern eine starke Preissetzungsmacht besitzt und das gerade jetzt ausspielen kann. Damit ist die Inflation ein kleinere Problem.

Zwar hat die Qualität ihren Preis. Unter anderem erkennen wir das anhand von lediglich 2,15 % Dividendenrendite. Trotzdem ist manchmal die Qualität diesen Preis wert, vor allem in diesen schwierigen, unsicheren und volatilen Zeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...