Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sea Limited: 711 % Wachstum in diesem starken Segment!

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Sea Limited (WKN: A2H5LX) hat offensichtlich ein enttäuschendes Quartalszahlenwerk präsentiert. Nach der Präsentation frischer Zahlen ist die Aktie um weitere ca. 13 % eingebrochen. Mit einem Aktienkurs von momentan 114 Euro ist das Rekordhoch über 300 Euro sehr, sehr weit entfernt.

Aber bleiben wir heute bei den fundamentalen Zahlen, die wir nun auswerten können. Auch wenn Sea Limited vielleicht bei vereinzelten Kennzahlen die Investoren enttäuschte, so gibt es doch einen wachstumsstarken Kern sowie ein junges, sehr dynamisches Segment, das ein überproportionales Wachstumspotenzial beisteuert und langfristig orientiert eine Neubewertung anregen kann. Es geht im Moment immerhin schon um ein Umsatzwachstum von 711 % im Jahresvergleich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sea Limited: Die Zahlen im Blick!

Sea Limited hat an und für sich erneut ein überzeugendes Zahlenwerk präsentiert. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 105 % auf 3,2 Mrd. US-Dollar. Mit einem Gross Profit von 1,3 Mrd. US-Dollar ist insbesondere der Digital-Entertainment-Bereich erneut sehr profitabel gewesen. Allerdings zeigte sich bereits beim bereinigten EBITDA von -492 Mio. US-Dollar, dass wir ein ergebnisseitig nicht sehr positives Zahlenwerk haben. Der Nettoverlust lag sogar bei 524 Mio. US-Dollar.

Trotzdem hielt das Wachstum insgesamt vielversprechend an. Digital Entertainment schaffte es im Gesamtkonzern auf ein Umsatzplus von 104 % im Jahresvergleich, der E-Commerce von 125 %. Aber das Segment, das wirklich überproportionales Wachstum beisteuerte, ist der Payment-Bereich. Hier kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 711 % auf 197,5 Mio. US-Dollar.

Das Wachstum soll zudem anhalten. Gemäß der Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 soll der Digital-Entertainment-Bereich mit Bookings zwischen 2,9 und 3,1 Mrd. US-Dollar das schwächste Segment sein. E-Commerce soll im Mittel um 75,7 % auf einen Umsatz zwischen 8,9 und 9,1 Mrd. US-Dollar wachsen. Wohingegen Payment auf ein Umsatzwachstum von 1,1 und 1,3 Mrd. US-Dollar kommen soll, wobei es ein Wachstum von 155,4 % im Jahresvergleich geben soll.

Eigentlich präsentiert Sea Limited bis auf die Ergebnisse das, was wir von einer Investitionsthese erwarten können. Nämlich die Transformation von einem profitablen Mobil-Gaming-Publisher hin zu einem E-Commerce-Akteur und digitalen Zahlungsdienstleister. Damit dürfte sich unter anderem die Abhängigkeit von Free Fire verringern, dem bisherigen profitablen Kassenschlager.

Interessant!

Sea Limited ist im Moment zudem interessant bewertet. Nach dem erneuten Abverkauf kommt der Tech-Konzern auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 70,5 Mrd. US-Dollar. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 7 und dem deutlich zweistellig prognostizierten Wachstum ist das vergleichsweise preiswert.

Insgesamt steht die Frage für mich im Raum, was ein führender E-Commerce-Akteur Südostasiens und die Perspektive des führenden Zahlungsdienstleisters in der Region wert sein können. Ich glaube, dass es mehr als 70 Mrd. US-Dollar Börsenwert sein sollten. Die Gaming-Sparte kommt inzwischen lediglich als profitables und zur Quersubvention geeignetes Geschäftsmodell zu dieser Vision bei meiner Investitionsthese dazu.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...