Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schnell, was haben die Top-Aktien W. P. Carey & Mercadolibre mit der Ukraine zu tun?

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Top-Aktien wie W. P. Carey (WKN: A1J5SB) oder auch Mercadolibre (WKN: A0MYNP) leiden teilweise mit den breiten Märkten im Ukraine-Konflikt. Schwächere Gesamtmärkte führen dazu, dass auch diese Aktien an Wert einbüßen. Zwar manchmal nicht zu stark. Wobei die Growth-Aktie eher betroffen ist als der stabilere Real Estate Investment Trust.

Im Moment haben wir mit dem Ukraine-Konflikt eine politisch geprägte Börse. Aber, mal Hand auf’s Herz: Was haben Top-Aktien wie W. P. Carey und Mercadolibre mit der Ukraine zu tun? Das kann eine gute Möglichkeit sein, um jetzt Chancen von Risiken zu trennen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie W. P. Carey: Ukraine …?!

Um es klar zu sagen: Die Top-Dividendenaktie W. P. Carey mit ihren über 5,5 % Dividendenrendite besitzt keine Überschneidungen zur Ukraine. Zumindest keine direkten. Vielleicht strafen Investoren derzeit den Europa-Schwerpunkt ab. Immerhin gibt es rund 34,9 % der Immobilien auf unserem Kontinent. Aber in der Ukraine gibt es keine einzige Immobilie. Übrigens: Auch nicht in Russland, was ebenfalls entscheidend ist.

Vielleicht ist der Markt ein bisschen skeptisch, was ein kleineres osteuropäisches Engagement angeht. W. P. Carey besitzt vereinzelte Immobilien in Ungarn, der Slowakei oder auch Polen. Allerdings ist deren Anteil vergleichsweise gering und kommt auf ca. 5 % der gesamten Mieteinnahmen des Real Estate Investment Trusts.

Insofern können wir sagen: W. P. Carey besitzt einen Europa-Fokus. Ja, sogar teilweise Immobilien in Osteuropa, was womöglich eine schwächere Aktienkursperformance erklärt. Der größte Teil des Erfolgs ist jedoch in den USA und nicht in Osteuropa zu verorten. Das sollte auch weiterhin eine stabile Basis für den Real Estate Investment Trust mit seinen über 5 % Dividendenrendite schaffen.

Mercadolibre: Überhaupt irgendetwas mit der Ukraine …?!

Mercadolibre ist hingegen eine Wachstumsaktie, die sich in Lateinamerika abspielt. Die derzeitigen Kernmärkte, die über 90 % des Volumens ausmachen, sind Brasilien, Argentinien und Mexico. Wohingegen sich die restlichen operativen Anteile auf andere Regionen Lateinamerikas ausdehnen. Ukraine? Nein, nicht wirklich.

Das heißt, dass der schwächere Gesamtmarkt aufgrund des Ukraine-Konflikts eigentlich weitgehend unerheblich für Mercadolibre ist. Foolishe Investoren können sich hier auf die intakte Wachstumsgeschichte mit digitalen Zahlungsdienstleistungen und dem E-Commerce konzentrieren, die zuletzt ein Umsatzwachstum von ca. 74 % im Jahresvergleich und in lokalen Währungen gezeigt hat.

Natürlich heißt das nicht, dass die Growth-Aktie Mercadolibre ohne Risiko ist. Der eigene Markt Lateinamerika ist in Teilen nicht sehr stabil. Zudem gibt es Konkurrenten und selbst Megatrends wie der E-Commerce oder das digitale Bezahlen stecken teilweise regional noch in den Kinderschuhen. Auch die notwendige Infrastruktur ist in Teilen problematisch. Trotzdem: Der Ukraine-Konflikt ist für die Investitionsthese eigentlich unerheblich. Das im Hinterkopf zu behalten kann dazu führen, dass man vielleicht die Chance besser erkennt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...