Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meta Platforms: Das Metaversum ist nicht der einzige Wachstumsmarkt!

Meta
Foto: Facebook

Für die Aktie von Meta Platforms (WKN: A1JWVX) ist das Börsenjahr 2022 bereits jetzt ein sehr, sehr schwieriges. Der Jahresauftakt ist mit einem deutlich langsameren Wachstum bereits in Wasser gefallen. Jetzt dreht sich viel um die Frage, ob die Aktie nicht vielleicht zu preiswert ist.

Die fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis im niedrigen zweistelligen Bereich ist ein Indikator, der das womöglich bejaht. Aber es geht auch für Meta Platforms weiterhin darum, zurück in eine Wachstumsspur zu finden. Riskieren wir einen Blick darauf, warum das Metaversum nicht der einzige Wachstumsmarkt ist. Aber auch darauf, warum dieser „neue“ Markt ein zweischneidiges Schwert sein dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meta Platforms: Nicht nur Metaversum, sondern Reels

Das Management von Meta Platforms setzt in Zukunft neben der Ausrichtung auf das Metaversum auf sogenannte Reels. Hinter dem Begriff stecken kurze Videoformate, die bei der jüngeren Generation immer beliebter werden. Der Erfolg von TikTok hat gezeigt, dass klassische soziale Medien zumindest im Moment links liegen gelassen werden. Und dass Bewegtbilder die Wachstumsmöglichkeit der Stunde sind.

Meta Platforms möchte daher in Zukunft vermehrt auf Reels setzen und gibt den Contentern ein Werkzeugköfferchen mit Tools, um diese Reels besser erstellen zu können. Gleichzeitig schafft man mit einer Investition von einer Milliarde US-Dollar für Top-Contenter reichlich Motivation, um diese Formate herzustellen, die für den US-Tech-Konzern jedoch nicht direkt ein Wachstumstreiber sind.

Das Management von Meta Platforms führt nämlich weiter aus, dass die Reels im Vergleich zur klassischen Anzeige im Newsfeed weniger lukrativ seien. Allerdings handelt es sich dabei um das am stärksten wachsende Segment im sozialen Bereich. Entsprechend können wir es mittelfristig als strategischen Imperativ sehen, diesen Bereich weiter auszubauen.

Zweischneidiges Schwert

Die Reels sind für Meta Platforms ein zweischneidiges Schwert, weil man diesen Trend eben nicht mitgegründet hat. TikTok ist hier der Platzhirsch. Zwar ist Facebook alleine gemessen an der Netzwerkgröße immer noch eine Macht. Auch Instagram und WhatsApp sind in einem größeren Kontext gigantische Größen. Aber der Trend ist zunächst am führenden sozialen Netzwerk und dem Ökosystem vorbeigezogen. Jetzt gilt es, sich trotzdem noch einen Anteil am Kuchen zu sichern und zu wachsen.

Perspektivisch kann der Ausflug in das Metaversum dieses Versäumnis ausgleichen. Insgesamt gilt, dass es positiv ist, wie groß die Möglichkeiten selbst heute noch zu sein scheinen. Reels sind nun jedenfalls das, worauf sich der Social-Network-Konzern mittelfristig konzentrieren sollte. Ehe man im Metaversum wieder führend und vorangehend mit dabei ist.

Mit einem Aktienkurs von 177 Euro gibt es die Aktie von Meta Platforms noch immer mit einem Discount von ca. 45 %. Ob das ausreichend und attraktiv genug ist, ist eine andere Frage: Positiv ausgedrückt sind Möglichkeiten und ein starkes Ökosystem als Qualitätskriterien jedenfalls noch vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...