Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kaufen und für immer halten: Hier sind 2 meiner Favoriten für die nächsten Jahrzehnte

Aktien
Foto: Getty Images

Als Anleger hat man es nicht leicht. Aus den Tausenden von Aktien, die einem zur Auswahl stehen, die richtige zu finden ist eine extrem schwierige Aufgabe. Noch schwieriger wird es, wenn man sich auf Aktien fokussieren möchte, die man, einmal gekauft, für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte behalten möchte. Zu schnell kann sich ein sicher geglaubter Wettbewerbsvorteil in Luft auflösen und sich das Unternehmen in eine komplett andere Richtung entwickeln, als gedacht.

2 Kandidaten für die kommenden Jahrzehnte

Ein Unternehmen, dessen Aktie man ohne Bedenken über Jahrzehnte halten kann, muss über ein extrem solides Geschäftsmodell verfügen. Denn auch in vielen Jahren muss das Unternehmen noch eine starke Wettbewerbsposition besitzen. Darüber hinaus sollte das Unternehmen am besten Jahr für Jahr wachsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die folgenden beiden Unternehmen erfüllen aus meiner Sicht alle Kriterien.

Microsoft-Aktie

Der erste Kandidat für ein solches Portfolio ist für mich die Microsoft-Aktie (WKN: 870747). Microsoft ist zwar in der schnelllebigen Softwarebranche unterwegs. Aber der Konzern hat über die vergangenen Jahrzehnte bewiesen, dass man durchaus in der Lage ist, Jahr für Jahr zu wachsen. Ein großer Vorteil für Microsoft ist, dass der Konzern sehr breit aufgestellt ist und in den meisten seiner Bereiche zu den Marktführern gehört. Zudem erwirtschaftet Microsoft einen großen Teil seiner Gewinne mit Unternehmenskunden, was für weitere Stabilität sorgt.

Microsoft ist ein wahrer Künstler darin, sich in angrenzende Geschäftsbereiche auszubreiten und damit neue Wachstumsquellen zu eröffnen. Noch vor wenigen Jahren war der Konzern stark vom Umsatz mit Windows-Lizenzen abhängig. Inzwischen gibt es noch zwei weitere Bereiche, die ähnlich groß und profitabel sind.

Das ermöglicht es Microsoft auch heute noch, beeindruckende Wachstumsraten aus dem Ärmel zu schütteln. Im letzten Geschäftsjahr, das Ende Juni zu Ende gegangen ist, konnte der Umsatz um mehr als 17 % auf 168 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Der Nettogewinn ist sogar um 38 % auf mehr als 61 Mrd. US-Dollar oder 8,05 US-Dollar je Aktie in die Höhe geschossen. Das sind traumhafte Ergebnisse, die man sonst nur von deutlich kleineren Unternehmen erwartet.

Mit dem Wachstum steigen auch die Dividenden immer weiter. Zudem kauft Microsoft seit vielen Jahren eigene Aktien zurück und verteilt darüber einen Großteil der Gewinne an seine Aktionäre.

Nestlé-Aktie

Auch die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) darf in einem sehr langfristig ausgerichteten Portfolio nicht fehlen. Nestlé ist ein Riese in der Nahrungsmittelbranche. Daher wächst auch dieser Konzern Jahr für Jahr und ist zudem kaum anfällig für Konjunkturschwankungen. Auch der Aktienkurs schwankt deshalb nur verhältnismäßig wenig. Große Kurssprünge sind hier genauso unwahrscheinlich wie Kursstürze.

Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz um 7,5 % geklettert. Der Gewinn je Aktie ist sogar um 41,5 % in die Höhe geschossen. Darin enthalten war aber ein Einmalgewinn aus einer Beteiligungsveräußerung. Auch Nestlé schafft es also nach vielen Jahrzehnten immer noch weiterzuwachsen. Hat man diese Aktie in seinem Depot liegen, muss man sich aus meiner Sicht keine Sorgen um die Zukunft machen. Der Konzern wächst einfach kontinuierlich weiter und gibt einen guten Teil der Gewinne an seine Aktionäre zurück.

Seit 1996 wurde die Dividende jedes Jahr angehoben und seit mindestens 1959 nicht mehr gesenkt. So eine solide Dividendenhistorie findet man selten. Noch dazu kauft auch Nestlé in den meisten Jahren eigene Aktien zurück. Auch in diesem Jahr wurde bereits eine Dividendenanhebung auf 2,8 Schweizer Franken je Aktie angekündigt. Und in Zukunft wird es sicherlich noch einige weitere Anhebungen geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Microsoft-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft und empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...