Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Top-Q4 & Slow-Down bei Aktienrückkäufen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) liefern an diesem Wochenende so manchen Grund, warum Investoren gespannt sind. Zum einen hat das Orakel von Omaha ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Ohne Zweifel ist das für den operativen Verlauf entscheidend.

Aber auch sein diesjähriger Brief an die Aktionäre dürfte wieder für so manche spannende Aussage herhalten. Warren Buffett, in seiner Funktion als CEO von Berkshire Hathaway, genießt viel Reputation hinsichtlich dessen, was er sagt oder schreibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da die Quartalszahlen schneller gehen, wollen wir jetzt einen Blick auf die operativen Highlights von Berkshire Hathaway riskieren. Klassische Kennzahlen bleiben ein Hit. Bei den Aktienrückkäufen gibt es wiederum ein nachlassendes Momentum.

Berkshire Hathaway: Top Q4 und interessante Aktienrückkäufe

Berkshire Hathaway hat ein Nettoergebnis in Höhe von 39,6 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Eine Kennzahl, die Foolishe Investoren gleich wieder vergessen können. Da dieser Wert um Wertveränderungen im börsennotierten Portfolio verwässert ist, misst nicht einmal Warren Buffett ihm Bedeutung zu.

Wichtiger und ein besserer Gradmesser für den operativen Erfolg ist hingegen das operative Ergebnis oder auch der Betriebsgewinn in Höhe von 7,3 Mrd. US-Dollar. Mit einem Plus von 45 % im Jahresvergleich hat es eine starke operative Erholung nach der Pandemie gegeben. Gleichzeitig ist das der profitable Kern rund um die Energiesparte, Eisenbahnen und den anderen verbundenen Unternehmen. Aber eben auch den Dividenden, die eintrudeln.

Bei Berkshire Hathaway gibt es per Ende des Quartals einen Cashbetrag in Höhe von 146,7 Mrd. US-Dollar, was einen leichten Rückgang im direkten Quartalsvergleich von über 149 Mrd. US-Dollar bedeutet. Mit Aktienrückkäufen in Höhe von 6,9 Mrd. US-Dollar dürften wir eine erste Erklärung dafür finden. Allerdings hat sich hier das Tempo etwas verlangsamt. Im Vorjahresquartal sind 7,6 Mrd. US-Dollar für diese Kapitalmaßnahme ausgegeben worden. Trotzdem und auch im Hinblick auf die 27 Mrd. US-Dollar für die Aktienrückkäufe sind diese Investitionen weiterhin prägend.

Eine spannende Entwicklung

Warren Buffett und Berkshire Hathaway zeigen im Rahmen dieses Quartalszahlenwerks einmal mehr, worum es geht: solide Gewinne und Wertsteigerungen einzufahren. Gegebenenfalls auch mit Aktienrückkäufen, die die Summe ausstehender Aktien sukzessive verringern.

Die Investitionsthese bei Berkshire Hathaway verändert sich daher nicht großartig. Im Brief an die Aktionäre gibt es, so erste Kommentierungen, offenbar Hinweise, dass womöglich das Rückkaufvolumen vor einer Verlangsamung steht. Was hier dran ist? Das wollen wir in einem späteren Artikel herausfinden. Der Brief an die Aktionäre ist jedenfalls noch meine Wochenendlektüre nach dem eher schnellen Blick auf die Quartalszahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...