Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coinbase-Aktie: Starkes Wachstum, jetzt der beste Krypto-Kauf?

Ripple Bitcoin Litecoin Ethernet Chart
Foto: Getty Images

Die Coinbase-Aktie (WKN: A2QP7J) ist für mich eine solide Möglichkeit, eine Krypto-Wette einzugehen, ohne selbst direkt in Bitcoin oder Ethereum investieren zu müssen. Als Investor profitiert man von einem funktionierenden Geschäftsmodell. Das jedoch zugegebenermaßen auf den besagten digitalen Assets basiert.

Nun hat die Coinbase-Aktie ein frisches Zahlenwerk vorgelegt und erneut sehen wir, dass das Wachstum stimmt. Ist die Aktie damit der beste Krypto-Kauf? Mal sehen, was die frischen Insights zu Umsatz und Nettoergebnis uns mitteilen. Sowie viele andere relevante Kennzahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coinbase-Aktie: Die Quartalszahlen im Blick!

Das Management der Coinbase-Aktie kann ein absolut solides Quartalszahlenwerk präsentieren. Alleine der Umsatz kletterte von 497 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor auf 2,49 Mrd. US-Dollar im vierten Quartal. Ohne Zweifel ein starkes Wachstum. Aber auch das Nettoergebnis in Höhe von 840 Mio. US-Dollar bei einem bereinigten EBITDA in Höhe von 1,2 Mrd. US-Dollar lässt sich sehen.

Auch die Anzahl der aktiven Nutzer ist definitiv stark. Das Management kann inzwischen 11,4 Mio. monatlich aktive Trader vorweisen. Sowie eine Gesamtanzahl von aktiven Accounts in Höhe von 89 Mio. Für mich ein starkes Ökosystem im Kryptouniversum, auf dem sich aufbauen lässt. Aber auch das Trading-Volume mit alleine 547 Mrd. US-Dollar ist hoch gewesen und zeigt, dass hinter Coinbase ein führender Marktplatz steckt.

Für das erste Vierteljahr dieses Geschäftsjahres ist das Management jedoch ein bisschen weniger optimistisch. Gemäß der eigenen Prognose sollen die monatlich aktiven Nutzer und das Trading-Volume unter dem Q4-Wert liegen. Schwankende Volumina aufgrund schwankender Kurse von Bitcoin, Ethereum und Co. und ein wechselndes Interesse dürften Wegbegleiter der Coinbase-Aktie bleiben.

Meine Investitionsthese

Die Coinbase-Aktie jetzt zu kaufen ist die Idee, von einer wachsenden Krypto-Plattform zu profitieren. Im Kern sollte man als Investor zumindest davon überzeugt bleiben, dass die gängigen Währungen nicht einfach verschwinden. Ob das passiert, bleibt selbst hier für unternehmensorientierte Investoren ein Risiko. Wobei die Plattform zumindest profitabel ist und ihre Abhängigkeit von Bitcoin und Ethereum als größte Währungen sukzessive verringert.

Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 47 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11 bei einem Ergebnis je Aktie von 14,90 US-Dollar für 2021 auf verwässerter Basis erscheint sie im Moment vergleichsweise preiswert. Das ist für mich ohne Zweifel die Überlegung zu einem Kauf wert. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen: Die Risiken im Krypto-Space und regulatorische Hindernisse können eine Gefahr für die Investitionsthese sein. Auch die Möglichkeit eines Verbots oder eines nachlassenden Interesses kann über längere Zeiträume ein Gamechanger für das Wachstum und die Wachstumsgeschichte sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coinbase. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Coinbase Global.



Das könnte dich auch interessieren ...