Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man mit 1.000 US-Dollar zu investieren beginnt

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Der S&P 500, ein Aktienindex, der sich aus den 500 größten börsennotierten Unternehmen in den USA zusammensetzt, hat in der Vergangenheit eine durchschnittliche jährliche Rendite von etwa 9 bis 10 % erzielt. Daher gibt es keine bessere Möglichkeit, den Wohlstand passiv zu vermehren, als an der Börse zu investieren. Über viele Jahrzehnte hinweg kann selbst eine relativ kleine Summe, mit der du in einige der besten Unternehmen der Welt investieren kannst, zu einer lebensverändernden Summe werden.

Wenn du bereit bist, 1.000 US-Dollar an der Börse zu investieren, dann lies weiter, um zu erfahren, wie du loslegen kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Behalte diese Grundsätze im Hinterkopf

Wie bei allen neuen Unternehmungen lohnt es sich, sich auf die Grundlagen zu konzentrieren und diese zu verstehen, bevor man etwas anderes tut. Die Börse kann anfangs einschüchternd wirken, aber es gibt einige grundlegende Regeln, die Anleger/innen beachten sollten, um ihre Erfolgschancen zu maximieren und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass sie ihre Ersparnisse verlieren.

Erstens: Investiere nur Geld, das du in den nächsten fünf Jahren nicht brauchst. Das ist sehr wichtig, denn die Börse ist sehr volatil. Seit 1946 gab es 84 Mal Rückschläge von 5 bis 10 %. Wenn du das Geld für eine unerwartete Ausgabe brauchst, verkaufst du deine Positionen vielleicht zum ungünstigsten Zeitpunkt. Wenn du dich um alle hochverzinsten Schulden kümmerst und einen Notfallfonds hast, kannst du langfristig denken – und das ist wichtig, um hohe Renditen zu erzielen.

Als Nächstes sollte man seinem Portfolio regelmäßig Ersparnisse hinzufügen. Dadurch wird es nicht nur zur Gewohnheit, langfristig Geld beiseite zu legen, sondern die Anleger profitieren auch vom Durchschnittskosteneffekt. Das bedeutet einfach, dass die Anleger ihre verschiedenen Positionen über einen längeren Zeitraum zu unterschiedlichen Preisen kaufen und nicht versuchen, den Markt zu timen.

Die vielleicht wichtigste Information, die Anfänger befolgen müssen, ist, die Höhen und Tiefen der Börse durchzuhalten. Auch hier hilft es, einen langen Zeithorizont zu haben. Außerdem ist es ratsam, ein diversifiziertes Portfolio mit mindestens 25 Aktien zu besitzen, um das Risiko zu begrenzen, dass eine einzelne Position deine Ersparnisse aufzehrt. Außerdem ist es für Investoren wichtig, dass sie sich an ihre Investmentstrategien halten.

Eine gute Aktie für den Einstieg

Nachdem wir nun einige wichtige Grundlagen des Investierens geklärt haben, wollen wir uns einer Aktie zuwenden, die für Anfänger interessant sein könnte. Es handelt sich um ein leicht zu verstehendes Unternehmen mit einer starken Marke, einer langen und erfolgreichen Unternehmensgeschichte, einer führenden Position in der Branche und noch reichlich Wachstumschancen. Ich spreche vom Sportbekleidungsriesen Nike.

Von 2011 bis 2021 hat Nike seinen Jahresumsatz mehr als verdoppelt und den verwässerten Jahresgewinn pro Aktie mehr als verdreifacht. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von hochwertigen Sportschuhen und Sportbekleidung mit einem Umsatz von 46,3 Mrd. US-Dollar in den letzten 12 Monaten. Der Verkauf von Waren über eine globale Präsenz von unternehmenseigenen Geschäften und Drittanbietern sowie über die aufstrebende digitale Präsenz von Nike mit mehr als 79 Millionen Mitgliedern schafft eine tiefere Verbindung zu den Verbrauchern.

Die starke Marke des Unternehmens ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Nike ist ein Marketing-Genie, das sich mit Superstar-Sportlern zusammenschließt, um eine große Bekanntheit zu erreichen und ein Image zu verkaufen, das sich auf den Erfolg konzentriert. Die Ausgaben für Marketing – die so genannten “Demand Creation Expenses” – stiegen im letzten Geschäftsquartal (das am 30. November 2021 endete) im Jahresvergleich um 40 % auf 1 Milliarde US-Dollar. Und die kürzliche Übernahme von RTFKT, einem Hersteller von virtuellen Turnschuhen, unterstreicht Nikes Ambitionen, ein Innovator in der digitalen Welt zu sein.

Mit Blick auf die Zukunft sieht Nike in China eine große Wachstumschance. Obwohl das Land immer noch mit pandemischen Störungen zu kämpfen hat, machte es im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 16,2 % des Gesamtumsatzes aus, eine Zahl, die im Laufe der Zeit schnell angestiegen ist. Und die weitere Nutzung des Frauen- und Jordan-Segments wird das Wachstum in den kommenden Jahren weiter vorantreiben.

Der Kurs von Nike ist seit seinem Allzeithoch Anfang November um 18 % gefallen und bietet Anlegern die Möglichkeit, Aktien (die in den letzten fünf Jahren um 158 % gestiegen sind) mit einem relativen Abschlag zu kaufen. Meiner Meinung nach ist dies eine risikoarme Investition, die dennoch das Potenzial für solide Renditen hat, für diejenigen, die gerade erst anfangen.

Investieren muss nicht kompliziert sein. Mit ein paar grundlegenden Kenntnissen und sogar einem kleinen Geldbetrag kann sich meiner Meinung nach jeder in die Lage versetzen, an der Börse einen dauerhaften Wohlstand aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool abweichen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar unsere eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Neil Patel auf Englisch verfasst und am 18.02.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Nike. 



Das könnte dich auch interessieren ...