Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: 3 gute News für die Sanofi-Aktie, Moderna-Aktie und Biontech-Aktie!

Biotech
Quelle: Getty Images

Biontech (WKN: A2PSR2) gelang es als erstes Unternehmen, einen COVID-19-Impfstoff auf den Markt zu bringen. Davon profitierten die Aktien zunächst kräftig, doch dann kam der Einbruch. Ein Grund ist die steigende Zahl weiterer wirksamer und zugelassener Konkurrenz-Impfstoffe. Biontech muss sich deshalb zukünftig die möglichen Gewinne mit anderen Herstellern teilen.

1. Sanofi mit guten Impfstoff-Studiendaten

Sanofi (WKN: 920657) ist der nächste Konzern, der sehr wahrscheinlich bald einen weiteren COVID-19-Impfstoff auf den Markt bringt. Das Unternehmen hat sein proteinbasiertes Produkt zusammen mit Glaxosmithkline (WKN: 940561) entwickelt. In der Zulassungsstudie VAT08 konnte Sanofi mit zwei Dosen einen 100%igen Schutz gegen einen schweren Krankheitsverlauf und Krankenhausaufenthalte nachweisen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Impfstoff verhinderte in 75 % der Fälle eine mäßige bis schwere Erkrankung und zu 57,9 % eine symptomatische Erkrankung. Er wies zudem ein günstiges Sicherheitsprofil auf und eignet sich ebenfalls als Auffrischungsimpfung. Bei Teilnehmern, die zuvor zweimal einen mRNA-Impfstoff erhielten, erhöhte er die Antikörperzahl um das 18- bis 30-Fache.

Erhielten die Studienteilnehmer zuvor zwei Dosen des proteinbasierten Impfstoffes und später eine dritte Auffrischungsimpfung, stieg die Antikörperzahl sogar um das 84- bis 153-Fache. Sanofi und Glaxosmithkline möchten auf Basis der Ergebnisse nun in den USA und Europa eine Zulassung beantragen.

„Wir sind über diese Daten sehr erfreut, die unsere starke wissenschaftliche Basis und die Vorteile unseres COVID-19-Impfstoffs bestätigen. Der Sanofi-Glaxosmithkline-Impfstoff zeigt eine universelle Fähigkeit, alle Plattformen und alle Altersgruppen zu stärken. Wir haben auch eine robuste Wirksamkeit des Impfstoffs als Primärserie in dem heutigen schwierigen epidemiologischen Umfeld beobachtet. Keine andere globale Phase-III-Wirksamkeitsstudie wurde in diesem Zeitraum mit so vielen Varianten durchgeführt, einschließlich Omikron, und diese Wirksamkeitsdaten sind mit den jüngsten klinischen Daten von zugelassenen Impfstoffen vergleichbar“, so Sanofi Vaccines Vizepräsident Thomas Triomphe.

2. Moderna vor weiterer EU-Zulassung

Moderna (WKN: A2N9D9) hat wie Biontech einen mRNA-Impfstoff entwickelt, der bisher vor allem in den USA zum Einsatz kam. In der Europäischen Union (EU) empfahl der EMA-Ausschuss für Humanmedizin nun eine weitere Zulassung für Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Dabei kommen zwei Dosen mit jeweils 50 µg zur Anwendung. Bisher ist er für Kinder ab zwölf Jahren und höhere Altersgruppen zugelassen.

Moderna hatte zuvor bereits in Australien eine Zulassung für Sechs- bis Elfjährige erhalten. Die Erlaubnis bedeutet für Biontech aber auch, dass es in dieser Altersgruppe nun mehr Konkurrenz bekommt.

3. Biontech-Impfstoff erhält Zulassungserweiterung

Doch heute (24.02.2022) gab es auch eine positive Nachricht für die Biontech-Aktie. So erteilte die EMA eine Erlaubnis für eine Auffrischungsimpfung für Kinder ab zwölf Jahren mit dem mRNA-Impfstoff.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...