Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: Satz mit X, …

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Bei Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) verrät die Aktienkursreaktion, wie der breite Markt das Zahlenwerk für das vierte Quartal aufgenommen hat. Im späten Handel gaben die Anteilsscheine um ca. 10,8 % nach. Erneut eine schwächere Performance, die den Crash jedoch weiter nährt.

Die Quartalszahlen von Beyond Meat sind in der Tat erneut eine Enttäuschung. Natürlich ist es im Markt flexitarischer Produkte nicht zu spät für ein langfristiges, außergewöhnliches Potenzial. Trotzdem mehren sich die Anzeichen, dass es zumindest einen steinigen Weg dafür gibt. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher betrachten. Angefangen mit den Zahlen selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beyond Meat: Ein wirklich schwaches Quartal!

Das Management von Beyond Meat musste im vierten Quartal so manchen Rückschritt hinnehmen. Angefangen mit einem Umsatzrückgang von 1,2 % im Jahresvergleich auf lediglich 100,7 Mio. US-Dollar. Aber auch ein Gross Profit von 14,2 Mio. US-Dollar und eine Marge von 14,1 % auf Basis dieses Wertes ist nicht der Anspruch der Wachstumsgeschichte.

Aufgrund des kaum vorhandenen Wachstums ist Beyond Meat mit einem Nettoergebnis von -80,4 Mio. US-Dollar tief in die roten Zahlen gerutscht. Das EBITDA lag auf bereinigter Basis bei einem Verlust von 62,9 Mio. US-Dollar. Entsprechend schafft es die Marge auf -62,5 %, was ebenfalls einen Rückschritt darstellte. Ein Zahlenwerk zum Vergessen, was das ambitionierte US-Unternehmen hier präsentiert hat.

Immerhin: Der Ausblick ist ein wenig besser. Mit einem Umsatzplus von 21 bis 33 % im Gesamtjahr 2022 soll der Tiefpunkt wohl hinter der Aktie liegen. Das impliziert eine Umsatzprognose von 560 bis 620 Mio. US-Dollar im gesamten Geschäftsjahr 2022. Ob damit der Turnaround eine Option ist? Immerhin könnten wir damit den Tiefpunkt im Jahr 2021 fix verorten.

Günstig, Potenzial, ein großes Aber …

Bei Beyond Meat gibt es natürlich weiterhin eine günstige Bewertung gemessen an der Marktkapitalisierung. Mit lediglich 3,1 Mrd. US-Dollar Börsenwert ist die Ausgangslage vergleichsweise klein. Es geht schließlich um nichts weniger als die Revolution im Bereich des Fleischkonsums. Wenn es das Unternehmen schafft, hier einen signifikanten Marktanteil im Vergleich zum Fleisch zu erobern, so ist das Potenzial groß.

Dieses Wenn ist jedoch von mehreren Faktoren terminiert: der Konkurrenz, dem eigentlichen Markt und dem Anspruch der Wachstumsgeschichte. Wir erkennen, dass dieser Markt und das Potenzial keine Selbstläufer sind.

Beyond Meat sollte mit der Prognose für das Jahr 2022 einen Stein des Anstoßes verfolgen. Dann kann aus der Investitionsthese noch etwas werden. Das gesamte vierte Quartal und auch das Geschäftsjahr 2021 sind jedoch nichts. Die Investitionsthese steht damit zumindest auf dem Prüfstand. Aber, wie gesagt: Für 2022 ist Besserung in Aussicht gestellt. Das gilt es jetzt auch wirklich unter Beweis zu stellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat Inc.



Das könnte dich auch interessieren ...