Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health jetzt noch günstiger kaufen? 3 relevante Kennzahlen!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) hat auch nach den Quartalszahlen weiter an Wert eingebüßt. Bei einem Aktienkurs von ca. 61 US-Dollar liegt der Börsenwert bei lediglich 9,8 Mrd. US-Dollar. Das zeigt erneut, wie tief die Anteilsscheine inzwischen gefallen sind. Aber vielleicht auch, wie günstig jetzt die fundamentale Bewertung ist.

Genau das wollen wir uns heute etwas näher ansehen. Bevor man die Aktie von Teladoc Health zu günstigeren Konditionen nachkauft, sollte man vielleicht über zwei, drei Kennzahlen nachdenken. Hier ist jedenfalls meine Auswahl, die einerseits die Chancen betont, aber auch die Risiken nicht verschweigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teladoc Health: Umsatz von 2,03 Mrd. US-Dollar

Die erste Kennzahl, die im Kontext von Teladoc Health durchaus relevant ist, sind die 2,03 Mrd. US-Dollar an Umsatz. Erneut ist das Geschäftsjahr 2021 ein wachstumsstarker Zeitraum gewesen. Wobei wir trotzdem in weiten Teilen sagen können: Die Übernahme von Livongo Health hat auch zu verwässernden Effekten geführt.

Trotzdem ist die Bewertung angesichts dieses Umsatzes vergleichsweise preiswert. Selbst ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 5 dürfen wir inzwischen wohl als historisch günstig einstufen. Ob historisch günstig für eine langfristige, unternehmensorientierte Investitionsthese ausreichend ist, das ist natürlich eine andere Frage.

Es hat sich jedoch eine Menge verändert bei Teladoc Health in den vergangenen Jahren. Das US-Unternehmen, das sich auf Telemedizin spezialisiert hat, ist bedeutend größer geworden und während der Pandemie besonders stark gewachsen. Eine Ausgangslage, auf die man jetzt aufsatteln kann.

Weiteres qualitatives Wachstum!

Teladoc Health besitzt außerdem weiteres qualitatives Wachstum. Wenn wir auf wesentliche Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2022 blicken, so sollen die Visits beispielsweise bis auf mögliche 20 Mio. klettern. Das zeigt, dass das operative Momentum nicht ausgereizt ist.

Eine mögliche Bremse ist das Nutzerwachstum. Hier prognostizierte das Management zuletzt eher moderate Wachstumsraten von lediglich 1 bis 5 % p. a. Aber wenn man das Ökosystem bestehender Nutzer weiter monetarisieren kann, so sollen die Umsätze um insgesamt 25 bis 30 % wachsen. Wobei das gleichzeitig auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist.

Teladoc Health hat zwar eine Menge zu beweisen, was das langfristige Wachstum angeht. Jedoch können wir für den Moment noch sagen: Die Richtung stimmt insgesamt. Auch die mittelfristige Prognose eines Umsatzes von 4 Mrd. US-Dollar bis Ende 2024 zeigt, dass das Management gerade erst damit beginnt, einen größeren Gesamtmarkt einzunehmen.

Teladoc Health: Trotzdem noch Verluste

Eine Baustelle für viele Investoren sind jedoch die Ergebnisse. Netto und unterm Strich kam Teladoc Health zuletzt auf einen Verlust von 2,73 US-Dollar je Aktie. Auch ein besseres viertes Quartal half nicht in Anbetracht der Prognose, dass im Geschäftsjahr 2022 der Nettoverlust erneut bei 1,60 bis 1,40 US-Dollar je Aktie liegen soll.

Wir erkennen daher: Profitabilität ist für Teladoc Health derzeit noch eine Baustelle. Zwar ist die Tendenz positiv und deutet darauf hin, dass eine Trendwende in einigen Jahren möglich erscheint. Dafür braucht es jedoch ebenfalls weiteres Wachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...