Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Ab auf die Watchlist!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) befindet sich bei mir wieder auf der Watchlist. Im Zuge des Ukraine-Konflikts werden auch die Anteilsscheine preiswerter. Momentan (24.2.22) befindet sich die Aktie auf einem Aktienkursniveau von ca. 84 Euro. Im Vergleich zum Rekordhoch bei über 100 Euro büßt die defensive Dividendenaktie damit wieder ein wenig an Wert ein.

Wir können außerdem inzwischen zurückblicken. Novo Nordisk hat schließlich bereits neue Zahlen vorgelegt, die uns einen Einblick in die Bewertung und die Kapitalrückführungen geben. Das, was ich sehe, gefällt mir zunehmend. Deshalb sage ich: Es ist an der Zeit, diese Aktie zumindest auf die Watchlist zu packen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Solides Wachstum an vielen Fronten!

Novo Nordisk hat im Jahr 2021 insgesamt ein sehr solides Wachstum hingelegt. Im Kern ist es das Ergebniswachstum je Aktie, das mich überzeugt hat. Mit einem Wert von 20,74 Dänischen Kronen ist das Ergebnis je Aktie schließlich um 15 % im Jahresvergleich geklettert. Ein Wachstum, das voraussichtlich weitergeht.

Nicht nur mit Blick auf die Dividende und die Aktienrückkäufe, die wir gleich ebenfalls noch thematisieren wollen. Nein, sondern auch insgesamt. Gemäß der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet das Management von Novo Nordisk mit einem Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 % währungsbereinigt. Mit einem überproportionalen Ergebniswachstum dürfte sich die fundamentale Bewertung weiter relativieren.

Zudem investiert das Management voraussichtlich 22 Mrd. Dänische Kronen in Aktienrückkäufe. Die Dividende ist außerdem auf 10,40 Dänische Kronen erhöht worden. Wir erkennen daher, dass es jede Menge Wachstum bei Novo Nordisk gibt. Das rechtfertigt bei dem Fast-Dividendenaristokraten zumindest eine leichte Premiumbewertung.

Die Bewertung im Blick

Der Titel für heute lautet Watchlist und nicht kaufen. Und in der Tat spielt die fundamentale Bewertung die entscheidende Rolle, warum ich das im Moment nicht anders sehe. Für das Wachstum ist mir eine Dividendenrendite von derzeit ca. 1,6 % und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 31,2 trotzdem noch ein wenig zu teuer. Aber wer weiß: Wenn die Volatilität anhält, könnte die Aktie preiswerter werden.

Wann ich genau kaufe, das ist natürlich eine andere Frage. Rund um ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 könnte ein guter Zeitpunkt sein, um einen ersten Fuß in die Tür zu stellen. Alles ab unter 20 wäre für mich mit einem signifikanten Discount für das derzeitige Wachstumspotenzial verbunden. Ob es bei Novo Nordisk dazu kommt? Mal sehen. Ich behalte die Aktie jedenfalls auf meiner Watchlist weiterhin im Auge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...