Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alteryx stellt die Weichen für weiteres Wachstum

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Nach einem Jahr im Umbruch konnte Alteryx (WKN: A2DME9) die Weichen für weiteres Wachstum stellen. Das Big-Data-Unternehmen war vor allem im vergangenen Jahr in die Ungunst der Anleger gefallen, da aufgrund von Corona und Umstrukturierungen innerhalb der Firma das Wachstum nachgelassen hatte. In Kombination mit einer ambitionierten Bewertung löste dies einen deutlichen Abwärtstrend bei der Alteryx-Aktie aus.

Mit der Vorlage der Zahlen zum vierten Quartal und dem Jahresabschluss stellte Alteryx unter Beweis, dass geduldige Aktionäre sich nun auf bessere Zeiten einstimmen dürfen. Das Unternehmen präsentierte aus meiner Sicht gute Ergebnisse und lässt auf eine positive Zukunft hoffen. Sehen wir es uns im Detail an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alteryx-Aktie: Quartalszahlen im Überblick

  • Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 173,8 Mio. US-Dollar an. Bei der wichtigen Kennzahl ARR (Annual Recurring Revenue) erzielte das Unternehmen mit 30 % Wachstum einen neuen Rekordwert Das ARR beträgt nun 638 Mio. US-Dollar.
  • Die Bruttomarge auf GAAP-Basis lag bei 90 % und somit wieder höher als im Vorquartal (87 %). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr waren es 93 %.
  • Beim unbereinigten Nettoergebnis erzielte Alteryx einen Verlust in Höhe von 37,5 Mio. US-Dollar.
  • Die Kundenzahl konnte Alteryx auf 7.936 erhöhen, eine Steigerung um 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen netto 247 neue Kunden gewinnen.
  • Die Kundenbindungsrate betrug erneut 119 % und blieb damit im Vergleich zum Vorquartal konstant.

Gerade das ARR ist als Kernkennzahl für das Geschäft von Alteryx von größter Bedeutung. Diese impliziert, dass das Vertragsvolumen steigt und die Höhe der zukünftigen Umsätze (die tatsächlich auch verbucht werden) ebenfalls ansteigt. Ein Wachstum von 30 % spricht also sehr für eine deutliche Nachfrage nach dem Angebot von Alteryx.

Betrachtet man diese Entwicklung im Zusammenhang mit dem mittlerweile deutlich niedrigeren Kursniveau, entsteht meiner Meinung nach eine Chance für langfristig denkende Anleger. Die Alteryx-Aktie ist momentan so attraktiv bewertet wie seit Langem nicht mehr.

2022: Auf ein besseres Jahr

Ja, das Jahr 2021 war kein einfaches für Alteryx. Umstrukturierungen kosten Zeit und Geld. Daher sind sie bei vielen kurzfristig ausgerichteten Aktionären auch sehr unbeliebt. Die Verluste dürften auch in den kommenden Quartalen anhalten, bedingt durch den Wachstumskurs. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Alteryx seit Jahren einen freien Cashflow erwirtschaftet.

CEO Mark Anders sieht Alteryx gut für das Jahr 2022 positioniert. Es soll mehr Wachstum erzielt und der Weg in die Cloud beschleunigt werden. Für das neue Geschäftsjahr wurde dazu eine Prognose von 710 bis 720 Mio. US-Dollar ausgegeben, was einem Wachstum von über 30 % gleichkommt.

Langsam, aber sicher münzt der Big-Data-Akteur nun Aufträge in echten Umsatz um. Da die Traktion im Geschäft allmählich zurückkehrt, scheint es eine gute Zeit zu sein, sich näher mit der Alteryx-Aktie zu beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Alteryx. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alteryx.



Das könnte dich auch interessieren ...