Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roblox stürzt nach Gewinnrückgang ab: 6 Kennzahlen, die man sehen sollte

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Jahresvergleich um 83 %.
  • Die Buchungen des Quartals entsprachen in etwa der Konsensschätzung der Wall Street.
  • Der Quartalsverlust pro Aktie war fast doppelt so hoch wie von den Analysten erwartet.

Roblox (WKN:A2QHVS) gab letzten Dienstag, den 15. Februar, nach Börsenschluss die Ergebnisse zum vierten Quartal 2021 bekannt, die die Anleger enttäuschten. Die Aktien des Videospiele-Plattformbetreibers fielen letzten Dienstag nachbörslich um 15,3 %.

Die erste Reaktion des Marktes ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass das Quartalsergebnis deutlich unter der Konsensschätzung der Wall Street lag. Die Anleger waren wahrscheinlich auch nicht mit den Schätzungen des Unternehmens zu den Kennzahlen für Januar 2022 zufrieden. Sie spiegeln einen langsameren Start in das erste Quartal dieses Jahres wider, als viele Investoren wahrscheinlich erwartet hatten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier folgt ein Überblick über das vierte Quartal von Roblox.

1. Umsatzanstieg um 83 %

Im vierten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 83 % auf 568,8 Millionen US-Dollar. Das ist eine Verlangsamung gegenüber dem letzten Quartal, in dem der Umsatz im Jahresvergleich um 102 % auf 509,3 Mio. US-Dollar gestiegen ist.

Auch wenn sich das Umsatzwachstum im Jahresvergleich verlangsamt, ist es immer noch stark. Das Unternehmen hatte ein schwieriges Vergleichsquartal, da viele Menschen im Vorjahr noch viel länger zu Hause blieben als sonst. Die COVID-19-Impfstoffe kamen erst ganz am Ende des vierten Quartals 2020 auf den Markt.

2. Buchungen stiegen um 20 %

Die Buchungen im Quartal stiegen im Jahresvergleich um 20 % auf 770,1 Mio. US-Dollar. Dieses Ergebnis entsprach in etwa den Erwartungen. (Die Konsensschätzung für diese Kennzahl variierte je nach Quelle. Einige der Schätzungen lagen etwas unter dem Ergebnis des Unternehmens, eine etwas darüber).

Im letzten Quartal stiegen die Buchungen um 28 % auf 637,8 Mio. US-Dollar.

3. Die durchschnittliche Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 33 %

Die durchschnittliche Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag im Quartal bei 49,5 Millionen und damit um 33 % höher als im Jahresvergleich. Insgesamt wurden 10,8 Milliarden Stunden genutzt, 28 % mehr als im Jahresvergleich.

Die durchschnittlichen Buchungen pro DAU betrugen 15,57 US-Dollar. Das ist mehr als im letzten Quartal (13,49 US-Dollar).

Zur Verdeutlichung: Im dritten Quartal stiegen die DAUs um 31 % auf 47,3 Millionen und die Nutzungsstunden stiegen um 28 % auf 11,2 Milliarden.

4. Verlust pro Aktie verringerte sich um 17 %

Der Nettoverlust stieg im vierten Quartal um 144 % im Jahresvergleich auf 143,3 Mio. US-Dollar, was zu einem Rückgang des Nettoverlustes je Aktie um 17 % auf 0,25 US-Dollar führte. (Diese Zahlen spiegeln den starken Anstieg der Anzahl der ausstehenden Aktien nach dem Börsengang von Roblox im März 2021 wider). Dieses Ergebnis lag deutlich unter dem von der Wall Street prognostizierten Nettoverlust pro Aktie von 0,13 US-Dollar.

5. Operativer Cashflow um 32 % gesunken

Im Quartal sank der operative Cashflow im Jahresvergleich um 32 % auf 122,2 Mio. US-Dollar. Der freie Cashflow lag bei 77,3 Mio. US-Dollar und damit 35 % unter dem Vorjahreswert.

6. Für Januar 2022 wird ein Anstieg der Buchungen um 2 % bis 3 % erwartet

Für Januar 2022 gab das Unternehmen die folgenden Schätzungen zu den Kennzahlen bekannt:

  • Der Umsatz soll zwischen 203 und 206 Millionen US-Dollar, 64 % bis 66 % mehr als im Jahresvergleich liegen.
  • Die Zahl der DAUs soll bei 54,7 Millionen, 32 % mehr als im Januar 2021, liegen.
  • Die Anzahl der Spielstunden sollte bei 4,2 Milliarden, ein Plus von 26 % im Jahresvergleich, liegen.
  • Die Buchungen sollen sich auf 220 bis 223 Mio. US-Dollar belaufen, 2 bis 3 % mehr als im Jahresvergleich.
  • Die durchschnittlichen Buchungen pro DAU (ARPDAU) sollen bei 4,02 bis 4,08 US-Dollar liegen und damit 22 % bis 23 % unter dem Vorjahreswert.

Die Anleger waren wahrscheinlich von den Schätzungen für die Buchungen und den ARPDAU enttäuscht. Die letztgenannte Kennzahl spiegelt einen soliden Rückgang bei der Monetarisierung der Nutzer im Vergleich zum Januar 2021 wider.

Kurz gesagt, das Ergebnis von Roblox zum vierten Quartal war schwächer, als viele Investoren wahrscheinlich erwartet hatten. Auch die Schätzungen der Kennzahlen für Januar 2022 fielen wahrscheinlich niedriger aus als von den Anlegern erwartet. Positiv zu vermerken ist, dass das Unternehmen nach wie vor einen soliden Cashflow produziert.

Außerdem steht Roblox noch ganz am Anfang seiner Reise als börsennotiertes Unternehmen und als Akteur im aufkeimenden Metaverse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool abweichen kann. Das Hinterfragen einer Investitionsthese - selbst einer eigenen - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 16.02.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt die Roblox Corporation. 



Das könnte dich auch interessieren ...