Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fiverr: Eine Aktie für die Zukunft

Future
Foto: Getty Images

Wie viele andere als Corona-Profiteure gehandelte Aktien verlor auch die Fiverr-Aktie (WKN: A2PLX6) seit 2021 einen Großteil ihres Wertes. Allerdings setzte bei Fiverr der Abwärtstrend circa vor einem Jahr ein und nicht etwa erst vor wenigen Wochen.

Für mich steht allerdings außer Frage, dass der Online-Marktplatz für digitale Dienstleistungen eine Aktie mit Zukunft ist. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ohne Festanstellung und/oder ortsunabhängig zu arbeiten. Fiverr erkannte das Potenzial für dieses Geschäft bereits vor zwölf Jahren und trifft nun mit seinem Geschäftsmodell genau den Nerv der Zeit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kombination aus der aktuellen Geschäftsentwicklung und dem starken Kursrückgang macht die Fiverr-Aktie in meinen Augen für langfristig denkende Investoren momentan besonders attraktiv. Warum Fiverr für mich eine Aktie für die Zukunft ist, erfährst du nachfolgend.

Fiverr-Aktie: Die Quartalszahlen im Überblick

Ein Blick auf die harten Fakten verrät uns, dass sich das Geschäft der Online-Plattform gut entwickelt:

  • Der Umsatz stieg im vierten Quartal um 43 % auf 79,8 Mio. US-Dollar. Die Kundenbindungsrate lag bei den Kundengruppen von 2018 und davor bei 110 %.
  • Beim Transaktionsvolumen erreichte Fiverr mit 1 Mrd. US-Dollar erstmals einen Rekordwert auf Jahresbasis.
  • Mittlerweile weist das Unternehmen 4,2 Mio. aktive Käufer aus, 23 % mehr als im Vorjahr.
  • Die durchschnittlichen Ausgaben je Käufer kletterten auf 242 US-Dollar, 18 % mehr als im Vorjahr.
  • Die Take Rate liegt nun bei 29,2 % und ist erneut gestiegen. Im letzten Quartal lag diese noch bei 28,4 %.

Das Wachstum der aktiven Käufer ist nicht mehr so rasant wie vor einem Jahr, was im Wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen ist. Zum einen entspannt sich die Lockdown-Situation und mehr Dinge spielen sich wieder „offline“ ab, und zum anderen möchte Fiverr nun verstärkt auf Großkunden setzen, die einen höheren Lifetime-Value bringen. Sprich, Qualität statt Quantität lautet die Devise.

Profitabel ist Fiverr nach wie vor nicht, aber dafür positiv beim freien Cashflow. Hier konnte das Unternehmen etwas mehr als 35 Mio. US-Dollar verbuchen. Fundamental stimmt also meiner Meinung nach vieles bei der Fiverr-Aktie.

Ein Unternehmen mit einer langfristigen Vision

Schön zu sehen ist, dass das Management selbst langfristig denkt und handelt. Im letzten Brief an die Aktionäre wurde der Fokus auf die langfristige Vision betont. Fiverr wird strategische Entscheidungen stets im Hinblick auf die langfristige Entwicklung des Unternehmens treffen. Unabhängig davon, was dies für den kurzfristigen Verlauf des Aktienkurses bedeutet. Das ist Musik in meinen Ohren.

Fiverr gibt nach wie vor noch recht viel für Forschung & Entwicklung aus (19,9 % vom Umsatz) und noch mehr für Sales & Marketing (43,4 % vom Umsatz). Langfristig dürften diese Investitionen weitere Früchte tragen. Sobald die Plattform eine gewisse Größe erreicht hat und die Ausgaben gesenkt werden, dürfte die Profitabilität schnell erreicht sein.

Daher bin ich davon überzeugt, dass Fiverr ein großartiges Unternehmen für die Zukunft ist und die Aktie momentan Chancen für Investoren birgt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Fiverr. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Fiverr.



Das könnte dich auch interessieren ...