Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat Fresenius: Wie stark ist die Dividendenerhöhung im Vergleich?

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die Fresenius-Aktie (WKN: 578560) konnte zwar nicht unbedingt liefern, was das Zahlenwerk angeht. Schließlich korrigierte die Aktie nach der Präsentation doch relativ deutlich und das, obwohl sie im Vorfeld bereits preiswert war. Aber immerhin: Bei der Dividende liefert der DAX-Dividendenaristokrat.

So gibt es erneut ein Wachstum von 0,88 auf 0,92 Euro, was das Management pauschal und aufgerundet mit 5 % abtut. Allerdings sind es faktisch eher 4,54 %. Trotzdem bleibt Fresenius damit eine qualitative Dividendenaktie, deren Wachstum überaus solide ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wie ordnen wir das Ausschüttungswachstum in den größeren Dividendenkontext ein? Das wollen wir heute einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Dividendenaristokrat Fresenius: Wachstum gehört zur Tradition

Wir sollten uns beim Dividendenaristokrat Fresenius in mehrfacher Hinsicht nicht blenden lassen. Fest steht einerseits, dass ein solides Dividendenwachstum grundsätzlich zur Tradition gehört. Mit einem Wachstum von 4,5 % im Vergleich zum Vorjahr und einer Erhöhung von vier Eurocent gibt es mehr als das Mindestmaß.

Aber trotzdem ein vergleichsweise moderateres Wachstum. Zwar erhöhte das Management des Dividendenaristokraten auch in den zwei Vorjahren jeweils um 4 Cent pro Jahr. Das Tempo des Wachstums verlangsamt sich jedoch mit steigender Dividende. Von 0,80 auf 0,84 Euro sind es damals noch ziemlich exakt 5 % gewesen. Heute erhalten wir lediglich 4,54 %, was zeigt: Relativ gesehen lässt das Ausschüttungswachstum nach.

Fresenius hat in den letzten zehn Jahren die Dividende je Aktie von 0,32 Euro auf das heutige Niveau erhöht. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Dividendenwachstum von 11,13 %, was sehr deutlich zeigt: Das aktuelle Wachstum ist unterproportional. Wobei diese Erkenntnis sich auch operativ begründen lässt. In den vergangenen drei Jahren stimmte schließlich auch das operative Ergebniswachstum nicht so sehr wie in den Vorjahren.

Eine Menge Potenzial zu den jetzigen Kursen

Vergessen sollten wir zudem nicht, dass der Dividendenaristokrat Fresenius gerade jetzt eine Menge Potenzial besitzt. Zum einen, weil sich das Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2021 wieder gezeigt hat. Aber vor allem auch, weil die Dividende von 0,92 Euro bei einem Ergebnis je Aktie von 3,35 Euro einem Ausschüttungsverhältnis von gerade einmal 27,5 % entspricht. Es existiert daher noch jede Menge Raum für weiteres Wachstum und auch für eine Beschleunigung beim Dividendenwachstum.

Aber auch die fundamentale Bewertung ist einen näheren Blick wert. Vergessen dürfen wir dabei weder die defensive Klasse des Gesamtkonzerns noch die Qualität als Dividendenaristokrat. Bei einem Aktienkurs von 34,45 Euro wird die Aktie jedoch zu einer Dividendenrendite von 2,67 % gehandelt und kommt auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 10,3. Auch wenn ich mich seit inzwischen drei Jahren an dieser Stelle wiederhole: Die Aktie ist für mich für ihre Qualität und die Dividende einfach zu preiswert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...