Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow, was für ein Rückblick: Die Allianz-Aktie besaß selten zum Ex-Dividenden-Datum 5 % Dividendenrendite!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) und die Dividende sind im Moment wieder ein heißes Thema. Das Management des DAX-Versicherers hat schließlich die Ausschüttungssumme je Aktie für dieses Jahr um 12,5 % erhöht. Mit derzeit 5 % Dividendenrendite nach den vermeintlich belastenden Rückstellungen ist der Wert vor der DAX-Dividendensaison vergleichsweise hoch.

Das ist bemerkenswert. Aber vor allem im Rückblick. Wenn wir nämlich einen Blick auf die Historie der Allianz-Aktie riskieren, so erkennen wir: Mit 5 % oder mehr ist der DAX-Versicherer eigentlich kaum in die Dividendensaison gestartet. Na, ob das etwas über die fundamentale Bewertung aussagt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Selten mit 5 % Dividendenrendite in die Saison gestartet!

Blicken wir ein wenig in die Vergangenheit der Allianz-Aktie. Natürlich ist die DAX-Dividendensaison für den Versicherer nur ein kurzer Zeitpunkt. Eigentlich ist es sogar lediglich ein Tag, der kaum repräsentativ ist. Vor allem wenn wir bedenken, dass es sehr häufig ein gewisses Interesse gibt, um sich noch vor der Ausschüttung Anteilsscheine zu sichern. Im Rückblick erkennen wir trotzdem, dass 5 % Dividendenrendite eine Seltenheit gewesen sind.

Das letzte Mal, dass wir einen solchen Wert gesehen haben, ist gemäß den Daten von finanzen.net die Ausschüttung für das Jahr 2018 gewesen, wo wir 5,14 % erhalten hätten. Davor hingegen müssen wir bis in das Jahr 2011 und die Dividende für das Jahr 2010 zurückgehen. Dazwischen hingegen hat es laut finanzen.net jeweils nur zwischen 4,07 und 4,99 % Dividendenrendite gegeben. Wobei die 4,99 % sehr nahe an unsere Zielmarke vom Jahr 2015 heranreichen.

Trotzdem scheint die Allianz-Aktie zur DAX-Dividendensaison eher mit einer 4 vor dem Komma zu enden. Zumindest statistisch ist das wahrscheinlich. Davon können wir eine ganze Menge mitnehmen.

Bezeichnend: Die Dividende verändert sich!

Es gibt ein paar Dinge, die wir davon lernen können. Für die DAX-Dividendensaison ist die Allianz-Aktie bewertungstechnisch im historischen Rückblick vielleicht leicht unterbewertet. Zumindest für Einkommensinvestoren. Wobei diese Erkenntnis eben auch nur kurzfristig ist, für die unterjährige Aktienkursperformance hat das eigentlich keine Aussagekraft.

Trotzdem kehrt die Allianz-Aktie stets zu einer Dividendenrendite von 4 % oder knapp darüber in der DAX-Dividendensaison zurück. Das ist umso bemerkenswerter, weil sich die Dividende je Aktie im Laufe der Zeit signifikant verändert hat. Noch im Jahre 2012 schüttet der DAX-Versicherer schließlich 4,50 Euro je Aktie aus, heute sind es die besagten 10,80 Euro.

Oder anders ausgedrückt: Neben einer Dividendenrendite, die stets um die Marke von 4 % schwankt, kam auch durch das Dividendenwachstum eine solide Aktienkursperformance dazu. Wenn wir das in die Bewertungsschale mit hineinwerfen und das zukünftige Dividendenwachstum betrachten, so ist das ein möglicher Indikator für eine solide Gesamtrendite in den kommenden Jahren. Deshalb ist diese Perspektive für mich eigentlich so interessant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...