Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So kann dir ein MSCI World ETF helfen, Millionär zu werden

Happy Family, sorgenfrei Millionär
Foto: Getty Images

Die Börse ist und bleibt eine der besten Möglichkeiten, um sein Geld langfristig zu vermehren. Ein Exchange Traded Fund (ETF) beispielsweise, der den riesigen MSCI World Index abbildet, kann wahre Wunder vollbringen, wenn man über einen langen Anlagehorizont verfügt.

Aktuell mag man zwar den Eindruck bekommen, dass die besten Zeiten schon hinter uns lägen und die Kurse in Zukunft nur noch fallen werden. Aber der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die besten Zeiten an der Börse immer noch bevorstehen. Kursverluste sind aus Sicht des Gesamtmarktes nur temporär.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deshalb macht es am meisten Sinn, dann einzusteigen, wenn die Kurse unter Druck geraten. Denn dann ist das zukünftige Kurspotenzial noch größer.

Mit einem MSCI World ETF reich werden

Aber kommen wir zurück zum MSCI World. Dieser Index bildet so gut es geht die Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Deshalb ist der Index auch extrem groß. Insgesamt enthält der MSCI World Index mehr als 1.500 Unternehmen aus 23 Ländern.

Kauft man sich nun einen Anteil an einem MSCI World ETF, hat man auf einen Schlag ein extrem diversifiziertes Portfolio.

Solange die Weltwirtschaft kräftig wächst, wird deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der MSCI World Index kräftig steigen. Und genau das macht einen MSCI World ETF zu einer sehr guten Wahl für den Vermögensaufbau.

Die Entwicklung der letzten zehn Jahre verdeutlicht das auf eindrucksvolle Weise. Hätte man vor zehn Jahren in einen MSCI World ETF investiert, hätte man bis Ende Januar ein jährliches Ergebnis von 11,5 % erzielt. In diesen zehn Jahren hätte man sein Geld also praktisch ohne Aufwand fast verdreifacht.

Mit einem Sparplan zum Millionär

Selbst wenn man seinen MSCI World ETF auf dem Tiefpunkt der Panik zu Beginn des Jahres 2020 verkauft hätte, wäre in den zehn Jahren immer noch eine ordentliche Rendite von mehr als 40 % dabei herausgekommen. Solche Kursstürze sind aber zum Glück relativ selten. Seit Ende 2011 hat der Index in nur zwei Jahren eine negative Rendite erzielt. In beiden Fällen waren die Kursverluste am Ende des nächsten Jahres schon mehr als ausgeglichen.

Selbst 2020, als der Index direkt zum Beginn des Jahres in wenigen Wochen um knapp ein Viertel eingebrochen ist, kam am Ende des Jahres noch ein Kursplus von mehr als 15 % heraus. Um von diesen seltenen Kursstürzen zu profitieren, ist es ratsam, einen monatlichen Sparplan anzulegen. Wenn man jeden Monat einen festen Betrag investiert, bekommt man in diesen Phasen mehr für sein Geld und nimmt deshalb langfristig noch etwas mehr Rendite mit. Langfristig ist so eine Strategie ein Weg, um sein Geld ohne viel Aufwand zu vermehren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...