Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meta Platforms: Warren Buffetts 2. Apple-Aktie?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Apple ist, na ja, Warren Buffetts Apple-Aktie (WKN: 865985). Ohne Zweifel ist die Investition in den Kultkonzern aus Cupertino bezeichnend für den Erfolg des letzten Jahrzehnts von Berkshire Hathaway. Mit hohem Einsatz und einem konzentrierten Ansatz holte sich das Orakel von Omaha eine herausragende Rendite.

Kann Meta Platforms (WKN: A1JWVX) diesen Erfolg jetzt womöglich replizieren? Ist das vielleicht Warren Buffetts zweite Apple-Aktie? Zumindest kann es Möglichkeiten und Parallelen geben. Wobei auch hier die Frage bleibt, ob das soziale Netzwerk der Circle of Competence des Starinvestors ist, geschweige denn das Metaversum. Aber es könnte auch dafür eine Möglichkeit geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meta Platforms: Wie Apple für Warren Buffett?

Eines vorab: Ich weiß weder, ob Warren Buffett in Meta Platforms investiert, noch, ob er die Aktie überhaupt auf dem Radar hat. Lediglich auf Parallelen kann ich hinweisen. Sie sind jedoch definitiv vorhanden, was alleine der Blick auf die fundamentale Bewertung zeigt.

Die Aktie von Meta Platforms wird bei einem Aktienkurs von 206,16 US-Dollar nicht einmal mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14,8 gehandelt. Das kann als Value-Schnäppchen angesehen werden. So wie es damals bei Apple der Fall gewesen ist. Kurzfristige Probleme rund um das iPhone und die Frage nach der Sättigung des Marktes führten dazu, dass der Kultkonzern aus Cupertino zwischenzeitlich sogar mit einem einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnis gehandelt worden ist.

Eine günstige Bewertung ist daher die eine Sache. Warren Buffett achtet, wie eben bei der Apple-Aktie, auch auf die unternehmensorientierte Qualität. Doch auch hier kann Meta Platforms liefern. Mit Facebook, Instagram, WhatsApp und weiteren sozialen Plattformen kontrolliert der US-Konzern einen Großteil des westlichen Social-Networks. Die Monetarisierungsraten sind überproportional. Wohl auch, weil 2,91 Mrd. Nutzer eine große Basis für Werbetreibende sind. Die Investitionsthese des Orakels von Omaha könnte daher sein: Das Netzwerk ist zeitlos, die Ausgangslage von einer starken Qualität geprägt. Vielleicht eine Basis für solide Gewinnrenditen.

Aber was ist mit dem operativen Geschäft?

Social Networks und das Metaversum sind vielleicht nicht der primäre Circle of Competence von Warren Buffett. Aber, seien wir fair: Die Apple-Aktie ist das damals als klare Tech-Aktie ebenfalls nicht gewesen. Allerdings sah das Orakel von Omaha diese Beteiligung von Anfang an eher als Konsumgüter-Aktie.

Klammern wir das Metaversum aus und sehen allein das Kerngeschäft mit Facebook, Instagram und WhatsApp, so können wir sagen: Das ist zwar weiterhin Tech. Aber eben auch digitale Werbung und Medienkonsum. Vielleicht auch etwas, das das Orakel von Omaha aufgrund seiner Alltäglichkeit in diese Richtung einordnet?

Ob es dazu kommt und ob diese Ausführungen für dich plausibel sind, das ist sowieso eine andere Frage. Fakt ist jedoch: Die Bewertung von Meta Platforms und die operativen Qualitätsmerkmale können ein Anlass sein, dass der Starinvestor einen Blick riskiert. Vielleicht auch du?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Meta Platforms und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple, Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...