The Motley Fool

Top-REIT Medical Properties erhöht erneut die Dividende! Mit 5,65 % Dividendenrendite ein Kauf?

Vermögen mit Aktien
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) ist ein Top-REIT, der eine interessante Dividendenrendite besitzt. Derzeit zahlt der Real Estate Investment Trust 0,29 US-Dollar an die Investoren aus, die bei einem Aktienkurs von momentan 20,50 US-Dollar einer Dividendenrendite von 5,65 % entsprechen.

Zahlen, die dir bekannt vorkommen? Zugegebenermaßen habe ich in den vergangenen ein, zwei Jahren häufig Formulierungen wie diese verwendet. Allerdings ist eine Sache anders: Die derzeitige Dividende von 0,29 US-Dollar. Hier zeigt sich, dass das Management an der Schraube der Ausschüttungen ein weiteres Mal gedreht hat.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Top-REIT Medical Properties: Erneut mehr Dividende!

Am 17. Februar dieses Jahres verkündete das Management von Medical Properties, dass man ein weiteres Mal die Dividende erhöhe. Dabei ging es von zuvor 0,28 US-Dollar pro Vierteljahr auf 0,29 US-Dollar hinauf. Ein Wachstum von 4 %, wie das Management herausstellt. Wobei der eigentliche rechnerische Wert bei 3,57 % im Vergleich zu vorher liegt.

Mit dieser Dividendenerhöhung setzt Medical Properties seine bisherige Historie unbeirrt fort. Selbst in Corona-Zeiten hat das Management konsequent um einen Cent pro Jahr die eigene Dividende erhöht. Ein Top-REIT mit einer sehr beständigen und zumindest moderat wachsenden Historie, der jetzt mit 5,65 % Dividendenrendite daherkommt. Das ist zweifelsohne interessant.

Zumal auch das Ausschüttungsverhältnis nachhaltig bleibt. Gemessen an einem letzten Wert bei den Funds from Operations von 0,47 US-Dollar je Aktie auf normalisierter Basis liegt das Ausschüttungsverhältnis bei eher konservativen 61,7 %. Das ist ohne Zweifel ein moderater Wert.

Besonders bemerkenswert: Bei Medical Properties lag das Wachstum bei den Funds from Operations im vierten Quartal erneut bei 14,6 % auf normalisierter Basis. Das Dividendenwachstum hinkt diesen Wachstumsraten jedoch hinterher. Hier bildet sich entweder das Potenzial für zukünftiges Ausschüttungswachstum, für Reinvestitionen in weiteres Wachstum oder auch einfach, um die bilanzielle Situation zu verbessern.

Noch dazu eine günstige Bewertung!

Im Moment bietet der Top-REIT Medical Properties außerdem eine preiswerte Bewertung. Im vergangenen Börsenjahr 2021 lagen die Funds from Operations je Aktie bei 1,75 US-Dollar auf normalisierter Basis. Bei einem Aktienkurs von 20,50 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis entsprechend bei 11,75. Ohne Zweifel ist das eher moderat für das Wachstum und selbst für das Dividendenwachstum.

Mit 5,65 % Dividendenrendite bietet der Real Estate Investment Trust auch aufgrund seiner defensiven Investition in Einrichtungen des Gesundheitswesens eine Menge Stabilität. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, um hier einen näheren Blick zu riskieren.

Das Zahlenwerk zeigt jedenfalls ein beständiges Wachstum und auch die Dividendenhistorie entwickelt sich vorbildlich. Mehr kann man von einem Real Estate Investment Trust neben dem beständigen, zeitlosen Geschäftsmodell eigentlich nicht erwarten, wenn wir auf die Bewertung schauen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!