Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: 1 Rekord und 1 Missgeschick

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Allianz (WKN: 840400)-Aktien notieren bereits seit 1895 an der Börse. Trotz aller Krisen, die bis heute eintraten, hätten Anleger mit einem Investment die Kaufkraft ihres Geldes nicht nur erhalten, sondern auch deutlich vermehren können. Familien, die ihre Aktien vererben und die Kinder im Umgang mit Investments richtig schulen, bauen so über Generationen großen Wohlstand auf.

Operatives Ergebnis erreicht neuen Rekordwert

Heute ist der Versicherungs- und Vermögensverwaltungskonzern größer denn je. 2021 erzielte er mit einem operativen Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro einen neuen Rekordwert. Im Jahr zuvor waren es noch 10,75 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg um 5,7 % auf 148,5 Mrd. Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alle Segmente überzeugten mit Ertragszuwächsen. So steigerte Schaden-Unfall seinen Umsatz um 4,8 % auf 62,3 Mrd. Euro und den operativen Gewinn um 30,6 % auf 5,71 Mrd. Euro. Lebens- und Krankenversicherungen legten beim Umsatz um 5,8 % auf 78,3 Mrd. Euro und beim operativen Gewinn um 14,9 % auf 5,01 Mrd. Euro zu.

Das Asset Management verbesserte den Umsatz um 14,3 % auf 8,4 Mrd. Euro und den operativen Gewinn um 22,3 % auf 3,49 Mrd. Euro. Für 2022 nimmt sich die Allianz ein operatives Ergebnis von 12,4 bis 14,4 Mrd. Euro vor. Der Konzern zahlt zudem regelmäßig eine hohe Dividende. Für 2021 liegt der Vorschlag bei 10,80 Euro je Aktie, was aktuell immer noch einer Dividendenrendite von 4,99 % entspricht (19.02.2022). Die Ausschüttung steigt so wahrscheinlich um weitere 12,5 %.

Der Vorstand kündigt zudem ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd. Euro an, was die Bewertung weiter verbessert und dem Kurs zugutekommt.

Der Allianz droht eine hohe Strafzahlung

Doch der Allianz ist auch ein schmerzhafter Fehler unterlaufen, der am Nettoergebnis ablesbar ist. Es fiel im Jahresvergleich leicht um 0,4 % auf 7.105 Mio. Euro. Allein im vierten Quartal 2021 fiel sogar ein Verlust von -165 Mio. Euro an.

In den USA haben Kunden mit dem AllianzGI U.S. Structured Alpha Fonds während der Corona-Krise Verluste erlitten. Daraufhin haben institutionelle Anleger den Vermögensverwalter verklagt. Am Ende könnte ein Vergleich stehen, für den die Allianz bereits 3,7 Mrd. Euro zurückgestellt hat. Die endgültige Strafe steht noch nicht fest, sodass die zu zahlende Summe für Unsicherheit sorgt.

Nun könnte man annehmen, dass die Allianz sich vorher rechtlich abgesichert hat, denn schließlich können Fonds immer Verluste erleiden. Doch Berichten zufolge haben die Fondsmanager ihre Richtlinien verletzt und so den Konzern angreifbar gemacht.

Wie so oft in der Allianz-Historie wird das Unternehmen aber auch diesen Rückschlag sehr wahrscheinlich überstehen und seine Aktionäre zukünftig mit weiter steigenden Dividenden erfreuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien



Das könnte dich auch interessieren ...