Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Twilio-Aktie: 16,1 % im Minus, aus irgendeinem Grund?!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Twilio-Aktie (WKN: A2ALP4) beendete den Donnerstag dieser Woche mit einem sehr deutlichen Minus. Während ich diese Zeilen schrieb, notierte die Aktie noch auf einem Aktienkurs von 148,40 Euro. Oder anders ausgedrückt: Mit den Anteilsscheinen des Unternehmens ging es um 16,1 % bergab.

Ist die aktuelle Quartalsberichtssaison der Auslöser? Nein, das Management der Twilio-Aktie hat bereits ein frisches Vierteljahresupdate veröffentlicht und die Reaktion entsprechend verdaut. Trotzdem ist das Minus an diesem Tag besonders auffällig. Welche Gründe können wir also anführen? Das ist jetzt eine wirklich interessante Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Twilio-Aktie: Keine Gründe …?!

Wie einer meiner Fool-Kollegen aus den USA die Situation zusammengefasst hat, scheint es keine fundamentalen Gründe zu geben. Die Twilio-Aktie büßt konsequent und sukzessive weiter ein. Und mit ihr eine Menge weiterer innovativer, dynamischer Wachstumsaktien. Der Markt ist weiterhin im Risk-Off-Modus und davon scheint diese Aktie einfach bloß ergriffen worden zu sein.

Wenn wir das Setting einordnen, so ist es nach Einschätzung des besagten Fool-Kollegen das Makro-Setting, das nicht stimmt. Für die Twilio-Aktie als klare Wachstumsaktie gelte ebenso, dass der Markt Leitzinserhöhungen in den USA einpreise. Insbesondere für Wachstumsaktien bedeute das, dass sie sich zu teureren Konditionen Fremdmittel beschaffen müssten, um ihren Wachstumskurs zu finanzieren.

Des Weiteren herrsche allgemeine Verunsicherung, was den breiten Markt angehe. Die USA verwiesen auf einen möglicherweise eskalierenden Konflikt in der Ukraine. Ob Russland kurz davor steht, Kriegshandlungen zu beginnen, das ist ein großes Fragezeichen. Jedenfalls tat auch das dem breiten Markt zum Donnerstag dieser Woche nicht sonderlich gut.

Im Endeffekt ist es daher ein Mix aus nahenden Zinserhöhungen und allgemeinem Pessimismus, der der Twilio-Aktie zugesetzt hat. Trotzdem: Die unternehmensorientierte Ausgangslage ist und bleibt eigentlich sehr, sehr stark.

Schauen wir auf die Bewertung!

Wenn wir uns die Twilio-Aktie jetzt ansehen, so erkennen wir eine Marktkapitalisierung in Höhe von 30,36 Mrd. US-Dollar. Bei einem zuletzt ausgewiesenen Umsatz in Höhe von 2,84 Mrd. US-Dollar für das Gesamtjahr 2021 liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis derzeit bei 10,7, was weiterhin nicht preiswert ist. Aber für ein Umsatzwachstum von zuletzt 61 % im Gesamtjahr 2021 und bei einer Net-Retention-Rate von 131 % erkennen wir eine gewisse Qualität.

Die Twilio-Aktie könnte makroökonomisch weiterhin mit reichlich Gegenwind konfrontiert sein. Aber, wer weiß: Inzwischen nähern wir uns vielleicht auch einem Bewertungsmaß, das wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Das Tool-Kit für Entwickler, insbesondere im App-Bereich, gilt als stark und führend. Wenn das Wachstum weitergeht, so kann diese Aktie durchaus über ihr derzeitiges Bewertungsmaß hinauswachsen. Volatilität dürfte zu dieser Chance oder auch zu dem Risiko jedoch auch in Zukunft weiterhin dazugehören.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Twilio. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twilio.



Das könnte dich auch interessieren ...