Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roblox-Aktie: Metaverse-Traum schon ausgeträumt?!

Foto: Getty Images

Die Roblox-Aktie (WKN: A2QHVS) setzte am Dienstag dieser Woche im späten Handel ihre Talfahrt fort. Mit den Anteilsscheinen ging es nach Handelsschluss um bis zu 15,3 % bergab. Natürlich sind die Quartalszahlen dafür verantwortlich gewesen. Wobei der Abverkauf schon länger anhält als bloß ein paar Tage.

Inzwischen korrigierte die Roblox-Aktie schließlich von 141,60 US-Dollar im Hoch bis auf 62,10 US-Dollar im späten Handel dieses Dienstags. Das heißt, dass sich das Korrekturniveau inzwischen auf über 55 % beläuft. Wenig ist das natürlich nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist der Metaverse-Traum daher jetzt schon ausgeträumt? Oder greifen opportunistische Anleger jetzt erst recht zu? Blicken wir auf die frischen Zahlen, die Investitionsthese und vor allem die Bewertung, die jetzt natürlich preiswerter ist.

Roblox-Aktie: Die Zahlen im Blick!

Wie wir mit Blick auf die Roblox-Aktie im Allgemeinen festhalten können, gibt es weiterhin einige Fortschritte. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um solide 83 % im vierten Quartal auf 568,8 Mio. US-Dollar. Mit einem freien Cashflow von 77,3 Mio. US-Dollar ist inzwischen sogar ein solider Mittelzufluss vorhanden. Auch die täglich aktiven Nutzer kletterten um 33 % auf 49,5 Mio., die Spielstunden um 28 % auf 10,8 Mrd. und die Bookings um 20 % im Jahresvergleich. Das war sehr solide.

Für das Geschäftsjahr 2021 gibt es ein noch deutlicheres Wachstum. So kommt die Roblox-Aktie insgesamt auf ein Umsatzwachstum von 108 % auf 1,9 Mrd. US-Dollar. Mit einem freien Cashflow von 558 Mio. US-Dollar erkennen wir, dass das vierte Quartal eher ein schwacher Zeitraum gewesen ist. Auch die Bookings kletterten um insgesamt 45 % im Jahresvergleich. Es scheint, als würde sich das operative Momentum etwas verlangsamen, was nach Jahren der Pandemie jedoch ein wenig normaler erscheint.

Für den Januar meldete das Management der Roblox-Aktie einen Umsatz zwischen 203 und 206 Mio. US-Dollar, was einem Plus von bis zu 66 % entspräche. Immerhin stiegen die täglich aktiven Nutzer weiterhin auf 54,7 Mio., aber die Bookings ließen mit einem Wachstum von lediglich 2 bis 3 % im Jahresvergleich etwas mehr nach. Ist die Investitionsthese im Metaverse daher bereits frühzeitig gescheitert?

Metaverse: Langfristig denken!

Nein, natürlich nicht! Hinter der Roblox-Aktie steckt trotzdem noch die interessante Möglichkeit, vom Megatrend des Metaverse zu profitieren. Das Management hat frühzeitig auf ein interaktives Videospiel gesetzt, das sich ideal eignet, um eine digitale Welt mit realem Content zu füttern. Erste Unternehmen setzen bereits auf diese Möglichkeit, die Reichweite auszubauen. Sowie auch internationale Interpreten, die unter anderem Konzerte geben und so weiter.

Einzelne Quartalszahlen sind bloß Indikatoren. Nach einer Phase des starken Wachstums während der Pandemie braucht jedoch auch womöglich das Metaverse als Megatrend ein wenig Pause. Trotzdem: Das Ökosystem, selbst das Nutzerwachstum sind noch immer intakt. Die Roblox-Aktie wird jetzt mit einer Marktkapitalisierung von 42,4 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von weiterhin über 20 bepreist. Positiv ausgedrückt bedeutet das: Der Markt scheint bewertungstechnisch ebenfalls davon auszugehen, dass das Unternehmen im Metaverse noch eine gute Chance besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roblox.



Das könnte dich auch interessieren ...