Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: Biontech-Aktie und Valneva-Aktie mit 2 guten Neuigkeiten!

Biotech
Quelle: Getty Images

Viele Impfstoff-Aktien haben zuletzt stärker korrigiert. Der Hauptgrund dafür könnte die neue und dominierende Omikron-Virusvariante sein, die zwar leichter übertragbar ist, aber dafür zu einer deutlich geringeren Hospitalisierungsrate führt. Zudem genügt zukünftig wahrscheinlich eine jährliche Impfung gegen alle Coronavarianten statt der bisher dreimaligen Impfung innerhalb eines halben Jahres.

1. Dritte Biontech-Impfung erweist sich als sinnvoll

Biontech (WKN: A2PSR2) arbeitet bereits an einem Omikron-spezifischen Impfstoff und vielen weiteren neuen Produkten. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass auch eine dritte Biontech-Impfung mit BNT162b2, speziell bei älteren Menschen, den Schutz vor schweren Verläufen deutlich erhöht. An der Untersuchung nahmen Personen im Alter von 82 Jahren teil, die zehn Monate nach einer zweiten und bis zu 4,5 Monate nach einer dritten Impfung weiter beobachtet wurden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einen und fünf Monate nach der zweiten Impfung waren im Blut der Teilnehmer kaum Omikron-Antikörper feststellbar. Gegenüber der Ursprungs- und Deltavariante lag der Schutz hingegen bei 95 % beziehungsweise 84 %. Innerhalb von vier Monaten sank der Schutz gegenüber den früheren Varianten allerdings um das Sechs- bis Siebenfache.

Einen Monat nach einer dritten Biontech-Impfung wurde bei 89 % der Personen eine stark neutralisierende Wirkung gegen die Omikron-Variante beobachtet. Gegenüber der Wu01- und der Deltavariante erhöhte sich der Schutz um das 50-Fache. Drei bis fünf Monate nach der dritten Impfung sank die Zahl der neutralisierenden Titer gegenüber Wu01, Delta und Omikron um das 2,7-, 2,3- beziehungsweise 3,0-fache. Doch in 81 % der Fälle blieb ein ausreichender Omikron-Schutz erhalten.

2. Valneva mit positiven Impfstoffdaten

Valneva (WKN: A0MVJZ) und sein Forschungspartner Pfizer (WKN: 852009) melden gute Ergebnisse nach einer zweiten klinischen Borreliose-Impfstoffstudie. Ein Teil der Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren erhielt zwei und eine zweite Gruppe drei Impfungen. In beiden Fälle stellten die Forscher einen Monat nach der letzten Spritze einen ausreichenden Schutz fest.

Allerdings fiel die Antikörperzahl nach einer dritten Impfung höher aus, sodass dieses Schema nun auch in der dritten Studie zum Einsatz kommt. Die Phase-II-Studie bestätigte zudem die Sicherheitsdaten einer ersten Untersuchung. Valneva erforscht den Impfstoff derzeit ebenfalls in einer Studie mit 5- bis 17-Jährigen.

„Ich freue mich sehr über diese Ergebnisse, die für die Festlegung des optimalen Impfplans für unsere geplante Phase-III-Studie entscheidend sind. In Zusammenarbeit mit Pfizer freuen wir uns darauf, diesen Impfstoffkandidaten weiter zu untersuchen, der hoffentlich dazu beitragen wird, Erwachsene und Kinder vor Borreliose zu schützen“, so Valnevas medizinischer Direktor Dr. Juan Carlos Jaramillo.

Die dritte und entscheidende Zulassungsstudie beginnt voraussichtlich im dritten Quartal 2022. Sie untersucht die VLA15-Wirkung bei Erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab fünf Jahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...