Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Peloton-Aktie um 26,6 % gestiegen ist

Auf der Stelle rennen
Foto: Getty Images

Die Peloton-Aktie (WKN: A2PR0M) ist am Montag dieser Woche in einer dynamischen Session um 26,6 % gestiegen. Das ist zumindest das Kursplus, das ich um ca. 11.20 Uhr deutscher Zeit sehe. Der US-Handel könnte womöglich noch eine Veränderung bringen.

Aber was sind die Gründe, warum die Peloton-Aktie zum Wochenbeginn ein so deutliches Kursplus aufweist? Bereits zum Wochenende haben sich einige Schlagzeilen abgezeichnet. Ob sich die Gerüchte verdichten, ist eine andere Frage. Das Interesse wird jedoch nicht weniger, was ebenfalls bereits mehrdeutig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Peloton-Aktie: 26,6 % Kursplus erst der Anfang

Der Grund, warum die Peloton-Aktie so stark gestiegen ist, ist ein mögliches Interesse an einer Übernahme. Zum Wochenende oder eigentlich dem Ende der letzten Woche hat sich abgezeichnet, dass Amazon (WKN: 906866) womöglich Interesse an einer Übernahme hätte. Das ist der zweite potenzielle Interessent nach Gerüchten rund um Apple (WKN: 865985), die sich jedoch seit Mitte der letzten Woche nicht weiter bestätigt haben.

Aber es zeichnet sich auch ein anderes Szenario ab. Aufgrund der potenziell günstigen Bewertung und eines passenden Settings wird auch Nike (WKN: 866993) als möglicher Käufer gehandelt. Wenn Amazon und Nike beide Interesse haben sollten, so läuft das vielleicht auf eine Bieterschlacht hinaus. Wirklich bestätigt, geschweige denn ein ernstes Angebot abgegeben, hat noch niemand der Interessenten. Zumindest zu dem Zeitpunkt nicht, während ich diese Zeilen schreibe.

Vielleicht ist der größere Kontext auch: Peloton Interactive bietet etwas, das Interesse auf sich vereint. Ein Ökosystem aus Nutzern im Fitnessbereich mit einer digitalen Mitgliedschaft und wiederkehrenden Umsätzen. Sowie eigentlich gefragte Heimtrainer, die zu einem Premium-Preis veräußerbar sind. Sowohl für Tech-Konzerne als auch Ausrüster und Konsumgüterkonzerne eine solide Möglichkeit, das eigene Geschäft zu erweitern. Mit einer Marktkapitalisierung von zuletzt unter 10 Mrd. US-Dollar ist ein Zukauf grundsätzlich stemmbar. Wie gesagt: theoretisch.

Gerüchte und damit keine Investitionsthese

Ob Apple, Nike oder Amazon die Peloton-Aktie übernehmen, das sind bloß Gerüchte. Foolishe Investoren sollten vielleicht besser nicht auf ein solches Szenario spekulieren. Das kann sich schließlich schnell in Schall und Rauch auflösen, wenn nach dem ersten Ausloten des Interesses dieses Szenario nicht Wirklichkeit wird.

Trotzdem zeigt das Interesse womöglich eine andere Seite der Peloton-Aktie. Nämlich die, dass das Unternehmen grundsätzlich etwas besitzt, das auf Interesse stößt. Ob einem die Sportgeräte oder die Connected-Fitness-Mitgliedschaften für eine Investitionsthese ausreichen, das ist eine andere Frage. Aber vielleicht ja gerade jetzt eine überaus relevante.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple, Nike und Peloton und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...