Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie mit 885 Euro dort, wo sie 2020 das letzte Mal stand: Das hat sich seitdem verändert!

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) kann sich der aktuellen Tech-Korrektur nicht entziehen. Mit einem Aktienkurs von 885 Euro notieren die Anteilsscheine dort, wo sie sich das letzte Mal im September des Jahres 2020 befunden haben. Oder anders gesagt: ca. ein halbes Jahr nach dem Corona-Crash.

Natürlich ist das vergleichsweise preiswert. Seit dem Rekordhoch von 1.673 Euro ist die Aktie auf einem guten Weg, rund die Hälfte ihres Börsenwertes einzubüßen. Foolishe Investoren sehen das positiv. Seitdem hat sich nämlich wirklich eine ganze Menge verändert. Schau am besten einfach selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Über ein Jahr mit einem rasanten Wachstum!

Wenn wir bei der Mercadolibre-Aktie zurück in die Vergangenheit springen, so sehen wir: Das Quartalszahlenwerk hat kurzfristig signifikant zugelegt. Im September des Jahres 2020 konnten wir in der Retrospektive auf die Quartalszahlen vom August zurückblicken. Hier hat der lateinamerikanische E-Commerce-Akteur und Zahlungsdienstleister zwar ein erfolgreiches, aber noch ein Wachstum auf einem ganz anderen Niveau präsentiert.

In dem besagten Zahlenwerk für das zweite Quartal belief sich der Umsatz auf 878,4 Mio. US-Dollar. Mit einem um Währungseffekte bereinigten Wachstum von damals 123 % im Jahresvergleich ist das ein solider Wert gewesen. Aber auch Payment Volume und Gross Merchandise Volume sind mit 5,0 Mrd. US-Dollar und 11,2 Mrd. US-Dollar hoch gewesen. Netto ist Mercadolibre damals mit knapp über 55 Mio. US-Dollar in den schwarzen Zahlen gewesen. Auch das war damals ein Erfolg.

Heute, ein Geschäftsjahr und ein Quartal weiter, blicken wir in der Retrospektive auf die Zahlen für das dritte Quartal. Hier kam die Mercadolibre-Aktie auf einen Umsatz von 1,9 Mrd. US-Dollar, was fast eine Milliarde mehr gewesen ist. Gross Merchandise Volume und Payment Volume lagen bei 20,9 Mrd. US-Dollar und 7,3 Mrd. US-Dollar. Auch diese Werte sind für ein einzelnes Quartal bemerkenswert. Zudem schaffte es der lateinamerikanische Tech-Konzern auf ein Nettoergebnis von über 95 Mio. US-Dollar. Profitabilität ist entsprechend ein wichtigeres Thema. Aber noch auf einem vergleichsweise kleinen Niveau.

Warum das so entscheidend ist!

Zwischen diesen Zahlenwerken liegt entsprechend gerade einmal ein Zeitraum von fünf operativen Quartalen. Beziehungsweise von fast anderthalb Jahren. Es hat sich eine Menge getan und ich vermute, im vierten Quartal dürfte diese Wachstumsentwicklung sich ein weiteres Mal zeigen.

Aber zum Vergleich: Im Jahr 2020 beim heutigen Aktienkurs betrug das Kurs-Umsatz-Verhältnis noch ca. 14,9, heute haben wir einen Wert von gerade einmal 6,9. Das ist eine bemerkenswerte Veränderung, wenn du mich fragst, die zeigt, wie stark das Wachstum gewesen ist. Und vielleicht auch, dass diese Aktie mit der weiteren Wachstumsperspektive noch immer sehr interessant ist. Wirklich beeindruckend, wenn wir diesen direkten Vergleich jetzt mit lediglich fünf Quartalen Abstand ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...