Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

MSCI-World-ETF: 2 Methoden für noch mehr Rendite!

Weltkarte
Foto: Getty Images

Der beste Investor der Welt (Warren Buffett) empfiehlt den meisten Anlegern eine sehr breite Streuung. Häufig verweist er auf einen S&P500-Indexfonds. Natürlich gibt es auch immer wieder Krisen, in denen der breite Markt 50 % oder mehr verliert, doch im Unterschied zu Anleihen und sämtlichen Währungen haben sich Aktienindizes später immer wieder erholt und sind noch höher gestiegen. Ein MSCI-World-ETF ist sogar noch besser, denn hier investiert der Anleger nicht nur in amerikanische, sondern auch europäische und asiatische Unternehmen.

Ein hervorragender Zeitpunkt, um in einen MSCI-World-ETF zu investieren, sind Krisen. Wer beispielsweise während der letzten Corona-Panik im März 2020 die Gelegenheit ergriffen hat, liegt heute bereits mehr als 90 % im Plus (04.02.2022), und dies mit einem Fonds.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei sind die Risiken überschaubar. In der kommenden Zeit könnte sich wieder eine sehr gute Kaufgelegenheit ergeben, denn durch die steigenden Zinsen wird wahrscheinlich auch der MSCI-World-ETF verlieren. Er ist eine gute Anlage, aber mit den folgenden zwei Methoden können Anleger noch besser abschneiden.

1. Mehrere Länder- statt eines MSCI-World-ETFs

Die meisten Indizes besitzen ein Problem: Sie gewichten die enthaltenen Aktien nicht gleich, sondern nach Marktkapitalisierung. So denken Anleger oft, sie wären sehr breit aufgestellt, dabei tragen nur wenige Aktien zur Performance bei. Dies ist bei einem MSCI-World-ETF nicht viel anders, obwohl er insgesamt fast 1.600 Werte enthält.

Wer diesem prozyklischen Ansatz entgegentreten und langfristig besser als mit einem MSCI-World-ETF abschneiden möchte, sollte für jeden Kontinent einen ETF kaufen. Einmal im Jahr erfolgt eine gleichmäßige Neugewichtung der einzelnen Positionen. Diese gestreute Variante führt gegenüber dem MSCI World zu einer jährlichen Überrendite von etwa 2 %. Kurzfristig ist der Unterschied kaum erkennbar, doch langfristig wird die Outperformance-Lücke so immer größer.

2. Unterbewertete Aktien sehr guter Unternehmen

Mit der zweiten Methode verlassen wir die Welt der Fonds und MSCI-World-ETFs. Einzelaktien von sehr guten Unternehmen sind langfristig wahrscheinlich die beste Anlage der Welt. Doch welche Firmen zählen dazu und wann ist der richtige Kaufzeitpunkt?

Am besten sind Unternehmen, die einen bestimmten Markt dominieren. Warren Buffett spricht hier auch von einem Burggraben, der den Firmen immer weiter steigende Gewinne ermöglicht. Sie sollten Umsatz und Gewinn kontinuierlich steigern, zweistellig wachsen, hohe Gewinnmargen und Kapitalrendite sowie eine solide Bilanz aufweisen.

Ein Beispiel ist die Apple (WKN: 865985)-Aktie, die Warren Buffett während der Korrektur 2016 unterbewertet kaufte. Seitdem hat sie den MSCI-World-ETF um Hunderte Prozentpunkte übertroffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten ETFs oder Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...