Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties: Im Q4 im Wachstumsmodus! Jetzt ein Kauf mit 5,05 % Dividendenrendite?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) bietet eine konstante Dividende. Mit derzeit 0,28 US-Dollar je Quartal und einem aktuellen Aktienkurs von 22,17 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei 5,05 %. Ohne Zweifel ein attraktiver Wert, der mit einer beständigen und sogar moderat wachsenden Dividendenhistorie gekrönt wird.

Wichtig ist natürlich auch das Operative hinter der Dividende. Im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison hat Medical Properties nun ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Und siehe da: Es gibt erneut ein moderates Wachstum. Riskieren wir einen Blick auf diese Zahlen und die Frage, ob die Anteilsscheine des Real Estate Investment Trusts jetzt ein Kauf sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medical Properties: Mehr als 5,05 % Dividendenrendite?

Um eines vorwegzunehmen: Gerade der Blick auf diese Zahlen zeigt, dass Medical Properties im Moment mehr ist als nur die üppige Dividende. Und dass es hier das Fundament dafür gibt, dass das auch so bleibt. Schon der Umsatz ist im vierten Quartal von 333,8 Mio. US-Dollar im Vorjahr auf 409,3 Mio. US-Dollar gestiegen. Das ist definitiv sehr solide.

Aber kommen wir zu den wichtigeren Zahlen. Die Funds from Operations kletterten im Jahresvergleich von 192,6 Mio. US-Dollar auf 259,4 Mio. US-Dollar. Auf normalisierter Basis schaffte der REIT ein Wachstum von 219,7 Mio. US-Dollar auf 278,6 Mio. US-Dollar.

Aber kommen wir nun zu den Ergebnissen je Aktie. Medical Properties schaffte es auf Funds from Operations je Aktie von 0,43 US-Dollar auf Pro-forma-Basis. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 0,36 US-Dollar entsprach das einem Wachstum von 19,4 % im Jahresvergleich. Normalisiert lagen die Werte bei 0,47 US-Dollar und 0,41 US-Dollar im Vorjahr, was einem Wachstum von 14,6 % entsprochen hat. Ein zweistelliges Wachstum gibt es daher immer noch. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von 65,1 %, beziehungsweise 59,6 % auf normalisierter Basis, ist die Dividende zudem sehr nachhaltig.

Das Management rechnet auf Zwölfmonatsbasis mit einer sogenannten Run-Rate bei den Funds from Operations je Aktie zwischen 1,81 US-Dollar und 1,85 US-Dollar. Das heißt, dass der Wert sich bei mindestens 0,45 US-Dollar pro Quartal einpendeln sollte. Vermutlich ist das der Schuh, der bei dem Real Estate Investment Trust ein wenig drückte.

Starker REIT mit hoher Verschuldung …?

Medical Properties besitzt eine hohe, starke Dividende und ein solides, moderat wachsendes Zahlenwerk. Die Prognose ist vielleicht ein drückender Schuh. Aufgrund steigender Zinsen müssen wir natürlich auch die Verschuldung würdigen. Das Management spricht selbst davon, dass man Nettoschulden besitzt, die dem 6,0-Fachen des EBITDA entsprechen. Mit einer Nettoverschuldung von über 11,2 Mrd. US-Dollar ist die Lage nicht prekär. Aber eben doch beobachtenswert.

Das Management von Medical Properties hat diese Mittel für Investitionen genutzt, die jetzt das Wachstum gebracht haben. Der REIT bleibt für mich eine mögliche Basis-Dividendenaktie, zumal selbst steigende Zinsen bezahlt werden könnten. Aber: Trotzdem wäre es vielleicht nicht verkehrt, zu beobachten, wie sich die Schuldenlage neben der Dividendenrendite von über 5 % entwickelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...