Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Store Capital & Medical Properties: Was ist der attraktivere Fast-Dividend-Achiever?

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Store Capital (WKN: A12CRU) und Medical Properties (WKN: A0ETK5) besitzen bedeutende Gemeinsamkeiten. Beide Aktien gehören zum Kreis der Real Estate Investment Trusts. Zudem zahlen beide historisch starke und hohe Dividenden aus. Das macht sie zu Aspiranten auf einen Platz im Kreis der sogenannten Dividend-Achievers.

Was das ist? Nun, es sind Aktien, die mindestens zehn Jahre ihre Dividende jeweils jährlich erhöht haben. Insbesondere, wenn eine Korrektur, ein Crash oder eine Krise dazwischen lag, kann dieses Qualitätsmerkmal Potenziale aufzeigen. So wie beispielsweise im Corona-Crash.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber jetzt wollen wir auf Store Capital und Medical Properties blicken. Sowie der Frage nachgehen: Hinter welcher dieser Aktien oder REITs steckt der attraktivere Dividend-Achiever? Oder Fast-Achiever? Keiner der beiden Namen gehört heute schließlich dazu.

Store Capital & Medical Properties: Fast-Dividend-Achievers

Vielleicht zunächst erst einmal zu den formalen Modalitäten: Store Capital zahlt seit dem Jahre 2015 konsequent eine jährlich erhöhte Dividende aus, in ca. drei Jahren dürfte es entsprechend so weit sein. Medical Properties hingegen besitzt laut nasdaq.com seit dem Jahre 2013 eine Dividende, die jedes Jahr erhöht worden ist. Hier ist man näher am Status eines Dividend-Achievers dran. Aber: Es geht nicht um die Quantität, sondern vor allem um die Qualität.

Bemerkenswerterweise besitzen die beiden REITs gemessen an der Dividende ein ähnliches Potenzial. Store Capital weist derzeit eine Dividendenrendite von 4,85 % vor. Wohingegen Medical Properties auf 4,92 % kommt. Nuancen trennen diese beiden Real Estate Investment Trusts daher. Auch bei den sonstigen fundamentalen Bewertungen.

Die Kurs-FFO-Verhältnisse belaufen sich so beispielsweise auf 15,2 und 13,2 mit einem leichten Vorteil für Medical Properties. Dafür besitzt Store Capital jedoch im Moment das stabilere Wachstum. Schließlich sollen hier die Funds from Operations im Jahr 2022 womöglich in der Spitze um fast 10 % im Jahresvergleich steigen. Wobei auch der Healthcare-REIT hier historisch mithalten konnte. Medical Properties scheint daher etwas moderater bewertet.

Beim Dividendenwachstum ist Store Capital wiederum etwas weiter vorne. Der US-REIT hat kürzlich die Dividende um fast 7 % erhöht, wohingegen sein heutiger Konkurrent auf historische Wachstumsraten von ca. 3,7 % kommt. Mittel- bis langfristig ähneln sich die Werte jedoch auch hier.

Die attraktivere Wahl …?

Grundsätzlich bin ich überzeugt: Store Capital und Medical Properties sind beide eine moderate, attraktive und dividendenstarke Wahl. Die fundamentalen Bewertungen unterscheiden eher marginal. Insbesondere das Wachstum gilt es dabei zu bewerten.

Günstiger erscheint der Healthcare-REIT, wobei der Buffett-REIT zudem auch diversifizierter ist. Deshalb ist es vielleicht auch clever, sich beide Real Estate Investment Trusts einmal etwas näher anzusehen. Die günstigen, dividendenstarken Ausgangslagen mit einem moderaten Wachstumspotenzial sind jedenfalls interessant. Auch im Kontext eines diversifizierten Depots.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties und Store Capital. The Motley Fool empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...