Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo-Aktie mit Gaming-Streaming: Über 3,9 % Dividendenrendite haltbar?

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Nintendo-Aktie (WKN: 864009) besitzt im Moment über 3 % Dividendenrendite. Im vergangenen Börsenjahr 2021 schüttete der japanische Videospielekonzern 2.220 Japanische Yen an die Investoren aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 56.720 Yen läge der Wert sogar bei 3,9 %. Ohne Zweifel ein attraktives Preisniveau.

Insgesamt erscheint die Nintendo-Aktie gemessen an ihren fundamentalen Kennzahlen preiswert bewertet. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt mit einem Wert von ca. 14 auf einem günstigen Niveau. Die große Preisfrage lautet jedoch: Bleibt dieses Niveau erhalten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das wollen wir heute einmal etwas näher herausfinden. Insbesondere die Dividende soll dabei in den Fokus rücken. Bereits hier dürften sich jedoch ziemlich schnell die Geister scheiden.

Nintendo-Aktie: Haltbar? Ja, aber …

Grundsätzlich können wir mit Blick in die Historie zwar sagen, dass es seit der Ausschüttung für das Jahr 2014 in Höhe von 100 Yen ein rasantes Wachstum gegeben hat. Aber auch, dass das Management der Nintendo-Aktie nicht konsequent eine stets konstante Dividende anstrebt. Nein, sondern in den vergangenen zehn Jahren hat es insgesamt zwei Kürzungen gegeben. Aber eben auch ein so bemerkenswertes Wachstum in der Vergangenheit. Trotzdem zeigt sich hier: Der Videospielekonzern ist zyklisch, die Ausschüttungssumme je Aktie in gewisser Weise dadurch auch.

Gemessen an einem zuletzt ausgewiesenen Jahresgewinn in Höhe von 4.032 Yen existiert mit einem Ausschüttungsverhältnis von 55 % zwar reichlich Raum, um eine konstante Dividende zu gewährleisten. Trotzdem sollten wir ebenfalls festhalten: Die operative Basis ist schon jetzt leicht rückläufig. Ein besonders starkes COVID-19-Jahr 2020 hat durch überproportionale Switch-Verkäufe die Ergebnisse aufgewertet.

Für die ersten sechs Monate des abweichend verlaufenden Geschäftsjahres 2022 liegt das Ergebnis je Aktie bei 1.446 Yen, nach einem Vorjahreswert von 1.789 Yen. Das zeigt, dass die Nintendo-Aktie in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich nicht an den Erfolg vorheriger Jahre anknüpfen kann. Wohl aber trotzdem auch, dass der Erfolg auf vergleichsweise hoher Basis noch haltbar ist. Was das für die Dividende bedeutet, das müssen wir im weiteren Verlauf sehen.

Weniger zyklische Basis …?

Das Management der Nintendo-Aktie setzt auf eine etwas weniger zyklische Basis. Mit Switch Online und Abonnentenmodellen kann das möglich sein. Aber auch durch das Lizensieren von Freizeitparks und mit Merchandising. Trotzdem dürfte es immer einen gewissen zyklischen Kern aufgrund der Konsolen und der Videospiele geben.

Die Dividende der Nintendo-Aktie ist daher theoretisch haltbar. 3,9 % Dividendenrendite könnten möglich bleiben. Trotzdem sollten Foolishe Investoren nicht primär für die Einkommensvorzüge investieren. Nein, sondern einen anderen, attraktiven Kern finden. Sowohl die Historie als auch das leicht schwankende Zahlenwerk zeigt, dass eine Kürzung über kurz oder lang eben nicht auszuschließen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...