Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das geheime Erfolgsrezept von Tesla …

Tesla Logo mit Deutschland Farben
Bild: The Motley Fool

Die Tesla-Aktie gehört zu den Top-Performern der letzten zehn Jahre. Wie nachhaltig diese Wertsteigerung am Ende ist, das bleibt aus heutiger Sicht jedoch ungewiss. Schließlich gibt es auch einige Kritiker, die die Wettbewerbsvorteile des Elektroauto-Pioniers langfristig schwinden sehen.

Das soll uns heute aber weniger interessieren. Viel interessanter ist, was den außergewöhnlichen Erfolg der Tesla-Aktie ausmacht. Und hier lohnt sich natürlich ein Blick in die Vergangenheit, denn aus ihr kann man manchmal lohnende Schlüsse für die Zukunft gewinnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Erfolgsgeheimnisse von Tesla

Eines der ersten Erfolgsgeheimnisse ist auf den Early-Mover-Status von Tesla zurückzuführen. Tesla gilt als Pionier des Elektroautos. Das Unternehmen hat sich somit auf einen Markt spezialisiert, der so noch gar nicht existierte.

Das zweite Erfolgsgeheimnis der erfolgreichen Unternehmensentwicklung liegt in dem großen Wachstumsmarkt begründet. Besitzt man einen Early-Mover-Status in einem Markt, der zusehends an Größe gewinnt, so wird man mit ihm nach oben gespült. Entsprechend hoch sollten die Wachstumsraten sein.

Visionärer CEO

Auch wenn sich ein Marktumfeld gut entwickelt, so bedeutet dies nicht immer auch, dass sich der Marktführer gut entwickelt. Entscheidend ist hier, dass ein Unternehmen einen visionären CEO besitzt.

Dieser ist bei Tesla mit Elon Musk definitiv vorhanden. Einige halten ihn für ein Genie und einen Wahnsinnigen zugleich.

Fokussierung auf Kundenprobleme

Eines der Erfolgsgeheimnisse von Tesla könnte zudem mit der Fokussierung des Unternehmens auf Kundenprobleme genannt werden. Viele Unternehmen fokussieren sich hingegen primär auf Produktprobleme. Sie versuchen, gute Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, ohne dabei zu verstehen, was das Leben des Kunden erleichtert. Auch sieht man das Produkt nicht in einem Gesamtkontext.

Anders bei Tesla: Das Unternehmen hat verstanden, dass ein Automobil der Zukunft deutlich mehr können muss, als nur eine Strecke von A nach B zurückzulegen. Vielmehr muss ein Automobil eine Software besitzen, welche die Hardware (Auto) steuert.

Damit wird nicht nur der Grundstein für das autonome Fahren gelegt. Nein, es können dem Kunden auch ganz andere Serviceoptionen angeboten werden.

Tesla kontrolliert die Wertschöpfungskette

Interessant bei Tesla ist vor allem die Kontrolle der Wertschöpfungskette. Im Gegensatz zu anderen Automobilherstellern kontrolliert Tesla die eigene Wertschöpfungskette stärker, indem es viele seiner Bauteile selbst herstellt. Das sichert nicht nur die Qualität, sondern sorgt vor allem dafür, dass die Innovation auf Bauteilebene hoch und exklusiv bleibt.

Start-up-DNA

Nicht zuletzt bleibt die Start-up-DNA zu erwähnen. Start-ups zeichnen sich häufig durch eine unkomplizierte Herangehensweise aus. Sie besitzen keine starren Arbeitsstrukturen und können so dynamisch Probleme lösen. Auch besitzen sie einen Trieb, ständig neue Herausforderungen anzunehmen.

Unternehmen mit einer Start-up DNA suchen ständig neue Wachstumsmöglichkeiten, um ihr Produkt zum Welterfolg zu führen. Das ist natürlich nicht immer einfach, besonders dann, wenn sich das Umfeld nicht positiv entwickelt.

Trotz guter Voraussetzungen für einen Unternehmenserfolg ist am Ende vor allem eines unabdingbar: eine große Portion Glück.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...