Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Siemens Energy-Aktie: Von dieser Turnaround-Wette rate ich dir ab!

2 Frauen heben ablehnend ihre Hände Aktien
Foto: Getty Images

Wenn eine Aktie in den vergangenen zwölf Monaten so richtig enttäuschte, dann ist es Siemens Energy (WKN: ENER6Y). Seit dem 29. Januar 2021 purzelte der Kurs um fast 37 % auf aktuell 19,43 Euro (Stand: 31. Januar 2022).

Da stellt sich doch die Frage, ob Siemens mit diesem Spin-off einfach einen Problemfall entsorgt hat. Was meinst du? Bereits vor einigen Monaten warnte ich dich vor dieser Resterampe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Siemens Energy schockt erneut

Die spanische Windkrafttochter Siemens Gamesa muss jetzt ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut senken. Grund sind ein sehr schwaches erstes Quartal und Verluste in Höhe von mehr als 300 Mio. Euro.

Die Probleme mit Turbinen und einige Lieferengpässe behindern das Geschäft. Ich denke, zum schwachen Abschneiden trägt auch der viel zu große Optimismus des Managements bei. Den Zeitplan legte es sehr sportlich an.

Siemens Energy

Siemens Energy hält rund zwei Drittel der Gamesa-Anteile und muss jetzt ebenfalls die Prognose senken. Das Management um CEO Christian Bruch peilt beim Umsatz ein Minus von mindestens 2 % an. Die operative Umsatzrendite soll bei maximal 4 % liegen.

Siemens Energy ist ein Turnaround-Investment

Eines muss dir klar sein, wenn du die Aktie von Siemens Energy kaufst: Deine einzige Chance liegt im Turnaround-Potenzial. Das bietet auf der einen Seite eine enorme Renditechance. Die meisten Marktteilnehmer bewerten die Aktie zurzeit mies. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt gerade einmal bei 0,9. Und die Marktkapitalisierung von 13,9 Mrd. Euro ist nur halb so hoch wie der Jahresumsatz.

Andererseits benötigst du viel Geduld. Es kann lange dauern, bis solch eine Wette aufgeht. Und im schlimmsten Fall verlierst du das eingesetzte Geld. Ich halte mich eher fern von solchen Investments.

In der Theorie haben Siemens Energy-Aktionäre gute Argumente

Beispielsweise schätzt der Bundesverband der Deutschen Industrie, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 300 Mrd. Euro in den Energieumbau fließen. Dazu gehören neue Anlagen für Windkraft, Gaskraftwerke und Stromnetze.

Und bei all diesen Investitionen kann Siemens Energy vorne mitspielen. Das Unternehmen bietet die passenden Produkte, um ein Gewinner der Energiewende zu werden.

Das Management setzt sich ehrgeizige Ziele

Mittelfristig will es den Umsatz um etwa 3 % pro Jahr und die operative Gewinnmarge auf mindestens 8 % steigern. Im Jahr 2020 lag die Marge bei -0,1 %, im Jahr 2021 immerhin schon bei 2,3 %. Erste Fortschritte können wir also beobachten.

Aber ich frage mich ernsthaft, wie realistisch das Ziel einer Gewinnmarge von mehr als 8 % ist. Im Segment Gas and Power möchte Siemens Energy im laufenden Geschäftsjahr eine Gewinnmarge von mindestens 4,5 % erwirtschaften. In meinen Augen ist das zu optimistisch.

Siemens Energy steht auf gesunden Beinen

Das Mutterschiff hat seinem Spin-off eine ordentliche Cash-Position mit auf den Weg gegeben. Der Schuldenstand liegt deutlich niedriger. Zudem verfügt Siemens Energy über ein Eigenkapital in Höhe von 15,2 Mrd. Euro. Der Verschuldungsgrad liegt bei gesunden 9 %.

Die Aktie kommt mir aber nicht ins Depot

Ich bin weiterhin sehr skeptisch, ob in den kommenden Jahren etwas aus der Resterampe Siemens Energy entstehen kann. Zum aktuellen Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,9 ist sie vielleicht für manch einen Turnaround-Zocker ein Investment wert. Wer eine Wette auf das Margenwachstum deutscher Kraftwerkstreiber wagen will, könnte mit Siemens Energy seinen Hebel finden. Ich jedoch halte mich auch in den kommenden Monaten fern von der Siemens Energy-Aktie. Ganz anders denke ich über diese Investment-Chance.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...