Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple: Frontalangriff auf Block!

Die Block-Aktie (WKN: A143D6) hat zum Donnerstag dieser Woche um fast 5 % nachgegeben und Apple (WKN: 865985) ist daran schuld! Moment einmal … der Kultkonzern aus Cupertino mit seinen iPhones, Tablets und dem App Store (beziehungsweise dem wachsenden Software-Geschäft) soll daran beteiligt sein?

Ja, ganz genau. Denn das Management von Apple hat neue Ziele, die einem Frontalangriff auf Block gleichen. Riskieren wir einen Blick auf ein interessantes Geschäftsmodell, das für den US-amerikanischen Zahlungsdienstleister definitiv Konkurrenz bedeuten dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Block-Aktie: Apple macht Druck!

Einem Bericht der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge möchte das Management der Apple-Aktie eine neue Funktion etablieren. Kleinere Läden sollen demnach ihr iPhone zukünftig für den digitalen Zahlungsverkehr benutzen können. Damit würden die Smartphones zu digitalen Terminals im Zahlungsverkehr. Ohne weitere Hardware und mit der Alltäglichkeit eines iPhones ist das ein cleverer Ansatz, um das eigene Ökosystem weiter zu etablieren. Und in diesen Wachstumsmarkt vorzudringen, wobei das natürlich noch ein wenig hypothetisch erscheint.

Für Square, die bereits etablierte Lösung hinter der Block-Aktie, bedeutet das jedoch neue Konkurrenz. Square setzt auf feste Terminals, ist jedoch eine Größe im Bereich digitaler Zahlungsdienstleistungen. Entsprechend dürfte das Management dieser Bedrohung durchaus etwas entgegensetzen können. Wobei im Kern die Frage ist: Ist das Ökosystem des Kultkonzerns aus Cupertino im Allgemeinen ein wertvollerer Faktor oder aber die Marktposition von Block im Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen? Spannend ist das auf jeden Fall.

Mit dieser Adaption im Ökosystem von Apple und den iPhones dürfte sich der Zukauf von Mobeewave jedenfalls auszahlen. Für 100 Mio. US-Dollar hat der Kultkonzern aus Cupertino im Jahr 2020 auf das Unternehmen gesetzt, das an einer ähnlichen Technologie geforscht hat. Eine Investition, die sich in diesem Markt grundsätzlich auszahlen könnte.

Auch die weiteren Konditionen entscheidend

Dass das Management von Apple mit seinem Ökosystem in den Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen vordringen möchte, ist naheliegend. Die Infrastruktur auf das iPhone zu münzen, ist womöglich ein Wettbewerbsvorteil. Wobei die Konditionen dieses Services des Kultkonzerns aus Cupertino mit Sicherheit für den Erfolg eine entscheidende Rolle spielen.

Wichtig ist außerdem, dass wir das Ökosystem von Block nicht unterschätzen sollten. Es gibt schließlich auch andere Konkurrenten, die derzeit parallel in diesem Wachstumsmarkt wachsen. Zudem möchte das Management rund um Jack Dorsey zukünftig stärker in den Kryptomarkt. Square, der klassische Zahlungsdienstleister, ist quasi das Basis-Geschäftsmodell hinter dem Unternehmen.

Es ist trotzdem eine spannende, neue Ausgangslage, wenn Apple in Blocks Markt vordringen möchte. Das hievt das Level und die Akzeptanz digitaler Zahlungsdienstleistungen vielleicht in eine vollkommen neue Dimension. Weniger interessant wird der Markt dadurch im Allgemeinen ganz sicher nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Block Inc. und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...