Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Jetzt wieder ein Kauf?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) kann sich der allgemeinen, schwächeren Marktlage nicht entziehen. Zwischenzeitlich korrigierten die Anteilsscheine bis auf 81,64 Euro. Seit ihrem Rekordhoch von 104 Euro ist das wieder etwas weiter entfernt. Wobei das noch ein eher moderates Abverkaufsniveau darstellt.

Sollten Investoren anfangen, bei der Aktie von Novo Nordisk schon jetzt wieder vereinzelte Positionen aufzubauen? Grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit, sich diese Qualität zu sichern. Ich würde jedoch weiterhin ein wenig warten. Zumindest die nächsten Quartalszahlen können einen überaus relevanten Einblick ermöglichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Weiterhin das gleiche Problem!

Trotz Korrektur von über 20 % besitzt die Aktie von Novo Nordisk noch immer das gleiche Problem: Die fundamentale Bewertung ist eher teuer. Der Aktienkurs notiert in lokalen Währungen bei 625,2 Dänischen Kronen. Das heißt, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis ca. 28,8 betragen dürfte. Genaueres erfahren wir mit der Bekanntgabe frischer Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2021. Auch die Dividendenrendite liegt ohne eine Erhöhung bei knapp über 1,5 %. Das ist zwar wieder etwas mehr. Aber trotzdem vergleichsweise wenig.

Worauf ich selbst vor einem kleineren Kauf bei der Aktie von Novo Nordisk warten würde, sind nicht nur die Zahlen für das vierte Quartal. Nein, sondern insbesondere die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Das Management des dänischen Pharma-Konzerns hat ein, zwei mögliche Wachstumsbremsen zuletzt selbst ins Spiel gebracht. Unter anderem ein schwächeres Preiswachstum in China sowie knappere Kapazitäten bei Wegovy. Je nachdem, wie das den eigenen Wachstumspfad belastet, ist eine weitere Korrektur möglich. Gemäß der mittelfristigen Prognose bis zur Mitte dieses Jahrzehnts soll es trotzdem weiterhin ein starkes Wachstum geben.

Das Warten auf die Quartalszahlen und die Prognose bei Novo Nordisk wäre für mich übrigens kein Timen. Nein, sondern bloß ein bedächtiges Schauen, was die Unsicherheiten bezüglich der Bewertung und des Wachstumskurses angeht. Wobei ein Dip bei der Aktie vielleicht eine attraktivere und günstigere Chance schafft, je nachdem, was das Management hier zu verkünden hat.

Keine Eile!

Die Aktie von Novo Nordisk ist wieder etwas moderater bewertet. Aber weit entfernt von einer preiswerten Bewertungslage. Deshalb bin ich geneigt, generell zu sagen: Habe keine Eile mit dem Kauf. Natürlich kann man sich überlegen, eine kleinere Position zu wagen, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Aber selbst die Dividendenrendite von 1,53 % zeigt ein eher teures Bewertungsmaß mit geringem passiven Einkommen auf.

Ich persönlich halte die Aktie daher weiter unten auf meiner Watchlist. Mit 2 % Dividendenrendite beginnt die Aktie für mich wieder richtig interessant zu werden. Ob es bald dazu kommt, das ist natürlich eine andere Frage. Zur Not bin ich weiterhin geduldig und warte auf meine Chance.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...