Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Trotz Crash jetzt ein Kauf

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

In den letzten Wochen verlor die Netflix-Aktie (WKN: 552484) über ein Drittel an Wert. Ein Grund dafür ist die allgemeine Unsicherheit an den Aktienmärkten, die gegenwärtig bei allen möglichen Wachstumsaktien und Corona-Profiteuren für Kursverluste sorgt.

Richtig bitter wurde es für die Aktie von Netflix nach der Veröffentlichung der Zahlen zum vierten Quartal. Aktionäre konnten sich gar nicht genug von ihren Anteilsscheinen trennen. Insgesamt also ziemlich große Kursverluste für ein mittlerweile so großes Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meiner Meinung nach gibt es allerdings Anzeichen dafür, dass die Netflix-Aktie trotz Crash gerade jetzt ein Kauf ist. Nachfolgend erläutere ich dir meine Gedanken dazu und gehe auch darauf ein, wieso die Quartalszahlen so schlecht vom Markt aufgenommen wurden.

Netflix-Aktie: Ein solides Quartal 

Beim Blick auf das abgelaufene vierte Quartal zum Geschäftsjahr 2021 ergibt sich ein gemischtes Bild:

  • Der Umsatz stieg auf 7,7 Mrd. US-Dollar und lag somit 16 % über dem Vorjahreswert.
  • Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag mit 632 Mio. US-Dollar deutlich unter den Vorquartalen. Infolgedessen wies Netflix in diesem Quartal lediglich eine operative Marge in Höhe von 8,2 % aus.
  • Beim Nettoergebnis erzielte das Unternehmen einen Wert in Höhe von 607 Mio. US-Dollar, ebenfalls weniger als in den Vorquartalen.
  • Der freie Cashflow lag mit minus 569 Mio. US-Dollar im negativen Bereich.

Meiner Meinung nach ist der Anstieg beim Umsatz in Ordnung. Die Rückgänge beim operativen Ergebnis beziehungsweise beim freien Cashflow sind auf die erhöhten Produktionsarbeiten im vierten Quartal zurückzuführen. Auf das gesamte Geschäftsjahr gesehen, erzielte das Unternehmen eine operative Marge in Höhe von 21 %, 1 Prozentpunkt über der ausgegebenen Prognose.

Bei den Abonnenten verzeichnete der Streaming-Pionier einen Zuwachs von 8,9 %. Absolut kamen 8,28 Mio. neue Abonnenten im abgelaufenen Quartal hinzu. Insgesamt zählt das Unternehmen gegenwärtig 221,84 Mio. Abonnenten. In meinen Augen eine positive Entwicklung. Bleibt die Frage, warum die Netflix-Aktie nun aktuell einen solchen Crash erlebt.

Neue Prognose trübt die Stimmung

Hauptgrund für den deutlichen Crash der Netflix-Aktie nach Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen war die Prognose für das erste Quartal 2022. So geht das Management lediglich von einem Umsatzwachstum in Höhe von 10,3 % aus und erwartet „nur“ 2,5 Mio. neue Abonnenten.

Investoren fürchten eine Verlangsamung des Wachstums. Gerade in einem Marktumfeld, wo Angst vor steigenden Zinsen herrscht, kein gutes Omen. Zwangsläufig führte dies also zu einem Crash bei der Netflix-Aktie.

Warum die Netflix-Aktie trotz Crash ein Kauf ist

In meinen Augen ist das vom Markt zu kurz gedacht. Ein Abschlag auf das All-Time-High der Netflix-Aktie war durchaus berechtigt, da der Kurs zugegebenermaßen etwas davongelaufen war. Mittlerweile ist das Unternehmen allerdings nur etwas mehr wert als beim Corona-Crash 2020. Für mich sieht es demnach nach einer Übertreibung des Marktes nach unten aus.

Das Streaming-Unternehmen befindet sich meines Erachtens nach an einem Wendepunkt. Während sich das Wachstum verlangsamt, steigt allmählich die Profitabilität. Für das Fiskaljahr 2021 konnte Netflix beim freien Cashflow nahezu „break-even“ abschließen, wie zuvor prognostiziert. Ab 2022 sollen die freien Geldmittelzuflüsse nachhaltig in den positiven Bereich kommen.

Netflix vereint momentan konstantes Wachstum, steigende Cash-Generierung, einige starke Franchises und eine weltbekannte Marke. Daher bin ich der Meinung, dass der Crash eine gute Gelegenheit dafür ist, die Netflix-Aktie zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix. 



Das könnte dich auch interessieren ...