The Motley Fool

Diesen Dividendenkönig kaufe ich, sobald er 3 % Dividendenrendite besitzt

Foto: Getty Images

Einen Dividendenkönig kaufen: Foolishe Investoren sollten wissen, worauf sie sich einlassen. Es geht darum, selektiv die besten, defensivsten Geschäftsmodelle zu identifizieren, die außerdem überaus zeitlos sind. Und ebenso zeitlose, starke Dividenden ermöglichen.

Qualität und Preis sind bei so manchem Dividendenkönig zwei unterschiedliche Merkmale. Deshalb ist es umso entscheidender, darauf zu achten, dass man nicht zu viel für seinen Kauf bezahlt. Bei PepsiCo (WKN: 851995) ist das jetzt vielleicht der Fall. Deshalb sage ich: Bei 3 % Dividendenrendite wage ich hier den ersten Kauf. Vielleicht ist das der Fall, sobald die Aktie wirklich den königlichen Status erreicht hat.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

PepsiCo: Dividendenkönig noch weiter entfernt von 3 %!

PepsiCo ist im Moment rein formal weder ein Dividendenkönig noch besitzt die Aktie 3 % Dividendenrendite. Nein, sondern tatsächlich erhöht das Management seit 49 Jahren die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. In diesem Jahr (2022) sollte es jedoch mit einer weiteren Erhöhung so weit sein. Deshalb glaube ich: Mit 3 % Dividendenrendite dürfte ich erst wieder zum Zug kommen, sobald dieser Meilenstein gefallen ist.

Momentan weist die Aktie des US-Getränkekonzerns nämlich einen Wert von 2,48 % auf. Oder: Damit die Aktie auf 3 % Dividendenrendite kommt, müsste sie auf einen Aktienkurs von knapp über 140 US-Dollar fallen. Das würde die Ausgangslage für mich wieder attraktiver machen.

Natürlich kann auch das Dividendenwachstum bei dem Dividendenkönig PepsiCo ein Merkmal sein. Immerhin hat es zuletzt stets Erhöhungen im mittleren, einstelligen Prozentbereich gegeben. Aber trotzdem: Eine initiale, höhere Dividendenrendite und dieses Dividendenwachstum, das ist für mich das Fundament für eine marktschlagende Performance.

Dividendenrendite, Qualität und Preis

PepsiCo ist für mich ein idealer Dividendenkönig, bei dem der Preis die Qualität widerspiegelt. Das Geschäftsmodell ist mit 22 verschiedenen Marken, die allesamt über eine Milliarde US-Dollar Umsatz generieren, sehr diversifiziert. Gleichzeitig ist die Dividendenrendite im Moment eher niedrig. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das mit Blick auf das Vor-COVID-19-Zahlenwerk bei 33 liegt, spiegelt das wider. Das ist die Ausgangslage für eine solide, nicht jedoch für eine besonders starke Rendite.

Deshalb warte ich, bis die PepsiCo-Aktie irgendwann erneut mit 3 % Dividendenrendite bepreist ist. Das erfordert zwar voraussichtlich Geduld, vielleicht eine Korrektur oder einen Crash. Mit einer moderateren Bewertung, einem moderaten Wachstum und einer königlichen Dividende sehe ich dann jedoch langfristig das Potenzial für die Rendite, die ich mir wünsche.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!