Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diesen Dividendenkönig kaufe ich, sobald er 3 % Dividendenrendite besitzt

Foto: Getty Images

Einen Dividendenkönig kaufen: Foolishe Investoren sollten wissen, worauf sie sich einlassen. Es geht darum, selektiv die besten, defensivsten Geschäftsmodelle zu identifizieren, die außerdem überaus zeitlos sind. Und ebenso zeitlose, starke Dividenden ermöglichen.

Qualität und Preis sind bei so manchem Dividendenkönig zwei unterschiedliche Merkmale. Deshalb ist es umso entscheidender, darauf zu achten, dass man nicht zu viel für seinen Kauf bezahlt. Bei PepsiCo (WKN: 851995) ist das jetzt vielleicht der Fall. Deshalb sage ich: Bei 3 % Dividendenrendite wage ich hier den ersten Kauf. Vielleicht ist das der Fall, sobald die Aktie wirklich den königlichen Status erreicht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo: Dividendenkönig noch weiter entfernt von 3 %!

PepsiCo ist im Moment rein formal weder ein Dividendenkönig noch besitzt die Aktie 3 % Dividendenrendite. Nein, sondern tatsächlich erhöht das Management seit 49 Jahren die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. In diesem Jahr (2022) sollte es jedoch mit einer weiteren Erhöhung so weit sein. Deshalb glaube ich: Mit 3 % Dividendenrendite dürfte ich erst wieder zum Zug kommen, sobald dieser Meilenstein gefallen ist.

Momentan weist die Aktie des US-Getränkekonzerns nämlich einen Wert von 2,48 % auf. Oder: Damit die Aktie auf 3 % Dividendenrendite kommt, müsste sie auf einen Aktienkurs von knapp über 140 US-Dollar fallen. Das würde die Ausgangslage für mich wieder attraktiver machen.

Natürlich kann auch das Dividendenwachstum bei dem Dividendenkönig PepsiCo ein Merkmal sein. Immerhin hat es zuletzt stets Erhöhungen im mittleren, einstelligen Prozentbereich gegeben. Aber trotzdem: Eine initiale, höhere Dividendenrendite und dieses Dividendenwachstum, das ist für mich das Fundament für eine marktschlagende Performance.

Dividendenrendite, Qualität und Preis

PepsiCo ist für mich ein idealer Dividendenkönig, bei dem der Preis die Qualität widerspiegelt. Das Geschäftsmodell ist mit 22 verschiedenen Marken, die allesamt über eine Milliarde US-Dollar Umsatz generieren, sehr diversifiziert. Gleichzeitig ist die Dividendenrendite im Moment eher niedrig. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das mit Blick auf das Vor-COVID-19-Zahlenwerk bei 33 liegt, spiegelt das wider. Das ist die Ausgangslage für eine solide, nicht jedoch für eine besonders starke Rendite.

Deshalb warte ich, bis die PepsiCo-Aktie irgendwann erneut mit 3 % Dividendenrendite bepreist ist. Das erfordert zwar voraussichtlich Geduld, vielleicht eine Korrektur oder einen Crash. Mit einer moderateren Bewertung, einem moderaten Wachstum und einer königlichen Dividende sehe ich dann jedoch langfristig das Potenzial für die Rendite, die ich mir wünsche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...