Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Gute Aktienrückkäufe, schlechte Aktienrückkäufe?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Aktienrückkäufe bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111)? Ja, offensichtlich schon. Wie unter anderem finanzen.net (aber natürlich auch das Unternehmen auf der Investor-Relations-Seite) berichtete, möchte das Management des E-Commerce-Akteurs eigene Aktien zurückkaufen. Wie es weiter heißt, reagierten die Anteilsscheine im späten Handel mit einem Plus von ca. 1 %.

Blicken wir auf die Details rund um die Zalando-Aktie und die Aktienrückkäufe. Sowie die Erkenntnis, dass diese Form der Kapitalrückführungen mal positiv und mal nicht ganz so positiv sein kann. Zumindest für uns als Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Eher schlechte Aktienrückkäufe?

Wie es weiter heißt, möchte das Management der Zalando-Aktie 200 Mio. Euro verwenden und in eigene Aktien investieren. Mit dem Geld sollen bis zu 2,2 Mio. Anteilsscheine des E-Commerce-Akteurs gekauft werden. Gemessen an einer Marktkapitalisierung in Höhe von 17,7 Mrd. Euro entspräche das jedenfalls einem Anteil von ca. 1,1 %. Ohne Zweifel nicht wenig.

Allerdings ist die Verwendungsform keine, die Mehrwerte für uns als Investoren schafft. Anstatt die gekauften Zalando-Aktien nämlich einzuziehen, sollen sie Teil der Vorstands- und Mitarbeitervergütung sein. Das heißt, bis auf einen kurzen Impuls beim Kauf gibt es keinen nennenswerten Effekt. Dadurch, dass die Anteilsscheine nicht eingezogen werden, verbessern sich auch nicht die Ergebnisse je Aktie.

Natürlich gibt es aufgrund des Volumens einen gewissen Effekt. Aber es handelt sich dabei trotzdem nicht um die von mir favorisierte Version der Aktienrückkäufe. Nein, sondern das Management der Zalando-Aktie verwendet einen nicht unerheblichen Teil der freien Mittel für Vorstand und Mitarbeiter. Ohne Zweifel wichtige Elemente für ein Unternehmen. Aber die Rendite für Investoren wird damit ein wenig limitiert.

Nicht zu stark gewichten, diese News

Die Neuigkeiten bei der Zalando-Aktie zu den Aktienrückkäufen würde ich als Investor daher nicht überbewerten. Diese Form der Kapitalrückführungen ist eher auf Mitarbeiter und Top-Management gemünzt. Bis auf einen kurzfristigen Aktienkursimpuls erleben wir davon nicht so viel als Investoren.

Insofern sollte der Fokus weiterhin darauf liegen, was entscheidend ist: die Wachstumsgeschichte der Zalando-Aktie sowie die Profitabilität. Oder auch der Fokus darauf, wie sich die Marktlage in einer postpandemischen Welt entwickelt. Und was Konkurrenten machen und wie sich der Markt dadurch verändert.

Aktienrückkäufe können zwar ein Katalysator sein. In erster Linie jedoch vor allem, wenn die gekauften Anteilsscheine auch eingezogen werden. Das passiert in diesem Fall nicht, weshalb diese Kapitalrückführungen wirklich eher eine kleine Randnotiz sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...