Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 News von der Covestro-Aktie, General Motors-Aktie und der Toyota-Aktie

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

In Zukunft verschärfen sich für nahezu alle Unternehmen und Privathaushalte die CO2-Vorschriften. Das führt zwangsläufig zu einem stark steigenden Wasserstoff-Bedarf. Wenn die Nachfragewelle einsetzt, können viele Elektrolyseur-Hersteller und Wasserstoff-Produzenten den Bedarf wahrscheinlich kaum noch decken.

1. Fortescue und Covestro schließen Wasserstoff-Kooperation

Viele Unternehmen sichern sich deshalb bereits jetzt entsprechende Kapazitäten. So hat Covestro (WKN: 606214) zuletzt mit dem australischen Unternehmen Fortescue Future Industries (WKN: 121862) einen Wasserstoff-Liefervertrag geschlossen. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter über Fortescue und seine Wasserstoff-Ambitionen berichtet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Covestro möchte zukünftig jährlich bis zu 100 Tonnen grünen Wasserstoff und Derivate wie Ammoniak von Fortescue Future Industries kaufen. So will der Polymerwerkstoff-Hersteller in seinen Betrieben den CO2-Ausstoß jährlich um bis zu 900.000 Tonnen senken. Die ersten Lieferungen beginnen voraussichtlich 2024. Bisher nutzt Covestro meist noch grauen Wasserstoff.

„Unsere Zusammenarbeit mit Fortescue Future Industries unterstreicht unser Bestreben, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und einer klimaneutralen Produktion voranzutreiben. Grüner Wasserstoff und seine Derivate spielen eine Schlüsselrolle für die chemische Industrie sowohl als alternativer Rohstoff als auch als Quelle für saubere Energie“, so der Covestro-CEO Dr. Markus Steilemann.

2. General Motors baut Brennstoffzellen-Generatoren

Viele kleine Hersteller stationärer und mobiler Brennstoffzellen bekommen jetzt von General Motors (WKN: A1C9CM) Konkurrenz. Das Unternehmen baut sein Wasserstoff-Brennstoffzellengeschäft aus und bringt drei neue Hydrotec-Generatoren auf den Markt. Dazu zählen ein mobiler Stromgenerator zum Schnellladen von Elektrofahrzeugen, ein Generator zur Versorgung von Militärlagern und ein Schnellladegerät für Tankstellen.

Die Generatoren könnten beispielsweise bisherige Dieselaggregate auf Baustellen oder in Datenzentren ersetzen. „Unsere Vision einer vollelektrischen Zukunft ist umfassender als nur Personenkraftwagen oder Lkws. Unsere Kompetenz im Bereich Energieplattformen mit Ultium-Fahrzeugarchitektur und Antriebskomponenten sowie Hydrotec-Brennstoffzellen kann den Zugang zu Energie für viele verschiedene Branchen und Nutzer erweitern und gleichzeitig dazu beitragen, die mit der Stromerzeugung häufig verbundenen Emissionen zu reduzieren“, so Hydrotecs geschäftsführender Direktor Charlie Freese.

3. Southern California Gas bestellt 50 Toyota Mirai

Der kalifornische Versorger Southern California Gas (WKN: A0YHW3) setzt zukünftig 50 Toyota (WKN: 853510) Mirai in seinem Betrieb ein. Das Unternehmen möchte bis 2045 klimaneutral wirtschaften. Bis 2025 ersetzt es die Hälfte seines Fuhrparks mit emissionsfreien Fahrzeugen.

Toyota Mirais besitzen eine Reichweite von etwa 643 km und sind innerhalb weniger Minuten betankbar. Southern California Gas hat zudem einen ersten Wasserstoff-Lkw von Hyzon Motors (WKN: A3CXT1) in Betrieb genommen.

4. Toyota beliefert FCH2Rail mit sechs Wasserstoff-Brennstoffzellenmodulen

Toyota Motor stellt dem FCH2Rail-Konsortium sechs Wasserstoff-Brennstoffzellenmodule für den oberleitungsfreien Betrieb von Zügen zur Verfügung. FCH2Rail möchte einen hybriden Antrieb entwickeln, der sowohl das Fahren mit Oberleitung als auch Brennstoffzelle ermöglicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...