The Motley Fool

Wie dir ein MSCI World ETF helfen kann, reich in Rente zu gehen

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

Wer würde nicht gerne ohne viel Aufwand ein Vermögen ansparen, um den Ruhestand entspannt genießen zu können? Ein sehr gut geeignetes Mittel dafür ist die Investition in einen börsengehandelten Fonds, auch Exchange Traded Fund (ETF) genannt. Zu den beliebtesten ETFs gehören diejenigen, die den riesigen MSCI World Index nachbilden.

Und das aus gutem Grund. Der MSCI World Index bildet so gut es geht die Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Deshalb ist der Index auch extrem groß. Insgesamt enthält der MSCI World Index mehr als 1.500 Unternehmen aus 23 Ländern.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Kauft man sich nun einen Anteil an einem MSCI World ETF, hat man auf einen Schlag ein extrem diversifiziertes Portfolio.

Mit einem MSCI World ETF reich in Rente

Solange die Weltwirtschaft kräftig wächst, wird deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der MSCI World Index kräftig steigen. Und genau das macht einen MSCI World ETF zu einer sehr guten Wahl für die Altersvorsorge.

Das zeigt schon der Blick auf die phänomenale Entwicklung der letzten zehn Jahre. Hätte man vor zehn Jahren in einen MSCI World ETF investiert, hätte man bis Ende Dezember des letzten Jahres ein jährliches Ergebnis von etwa 12 % erzielt. Wenn man nun Jahr für Jahr eine so kräftige Rendite erzielt, hat man schon nach wenigen Jahren einen so kräftigen Zuwachs erreicht, dass einem auch ein massiver Ausverkauf an den Börsen nicht mehr viel anhaben kann.

Selbst wenn man auf dem Tiefpunkt der Panik zu Beginn des Jahres 2020 verkauft hätte, wäre in den zehn Jahren immer noch eine ordentliche Rendite von insgesamt mehr als 40 % dabei herausgekommen. Solche Kursstürze sind aber zum Glück relativ selten. Seit 2007 hat der Index in nur vier Jahren eine negative Rendite erzielt.

Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass auch ein MSCI World ETF kein risikofreies Investment ist. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sein Geld über mehrere Jahre anzulegen, besteht durchaus die Gefahr von negativen Renditen.

Auf die Ausdauer kommt es an

Im Jahr der Finanzkrise 2008 hat es den Index beispielsweise um 40 % in die Tiefe gerissen. Bis so ein massiver Kurssturz ausgeglichen ist, können einige Jahre vergehen. Damals hat es ganze fünf Jahre gedauert, bis die Verluste vollständig ausgeglichen waren!

Um nicht das Risiko einzugehen, genau im falschen Moment seine Ersparnisse zu investieren, hat es sich bewährt einen Sparplan anzulegen. Ein monatlicher Sparplan über einen kleinen Betrag kann über einen langen Zeitraum wahre Wunder bewirken.

Wenn es nun mal wieder zu einem Kurssturz kommen sollte, kann man sich darüber freuen, dass man dank seines Sparplans die gleichen Unternehmen zu einem niedrigeren Preis kaufen kann.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!