Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollten Anleger 2022 Bargeld halten?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Wenn du darüber nachdenkst, Bargeld zu sparen, musst du auch die Inflation berücksichtigen.
  • Die Renditen an der Börse könnten in Zukunft unter den historischen Durchschnittswerten liegen.
  • Prüfe alle deine Möglichkeiten, bevor du Bargeld bunkerst.

Zu Beginn des Jahres 2022 wurden sowohl die Aktien- als auch die Anleihemärkte zu hohen Bewertungen gehandelt. Es ist schwer, dein hart verdientes Geld aufs Spiel zu setzen, wenn Investitionen so teuer sind, und viele Investoren fragen sich, ob es nicht eine gute Alternative wäre, das Geld irgendwo zu verstecken.

Die erste Woche des Jahres 2022 war nicht freundlich zu den Anlegern und hat vielleicht einige von ihnen dazu verleitet, mehr Bargeldreserven anzulegen. Aber Bargeld ist vielleicht nicht der beste Ort für dein Geld im Jahr 2022.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Inflation

Heutzutage ist es schwierig, über den Wert von Bargeld zu sprechen, ohne die Inflation zu erwähnen. Der Verbraucherpreisindex – ein Maß für die durchschnittliche Veränderung der von den Verbrauchern gezahlten Preise – stieg im November um 6,8 %. Auch im Vergleich zum Vormonat zeigt er ein starkes Wachstum, nämlich um 0,8 % gegenüber Oktober. Die Anleger sollten also nicht erwarten, dass die Inflationsraten in absehbarer Zeit wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren.

In der Zwischenzeit ist es unwahrscheinlich, dass das Geld auf einem Sparkonto eine nominale Rendite abwirft. Das durchschnittliche Sparkonto bietet 0,06 % Zinsen. Das liegt daran, dass der Tagesgeldsatz der Federal Reserve weiterhin niedrig ist. Auch wenn die US-Notenbank den Zinssatz im Jahr 2022 anheben wird, sollten Anleger nicht mit einem nennenswerten Anstieg der Zinssätze auf Sparkonten rechnen, da diese während der letzten Zinserhöhungsserie der US-Notenbank am Ende des letzten Jahrzehnts niedrig blieben.

Mit anderen Worten: Du garantierst praktisch einen Wertverlust, wenn du im Jahr 2022 Bargeld hältst. Die Frage ist, ob dieser garantierte Verlust besser ist als andere Investitionen.

Ist es das Risiko wert?

Die Marktbewertungen sind sicherlich sehr hoch. Das zyklisch bereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis (CAPE) – ein historisches Maß für die Marktbewertung auf der Grundlage des Kurs-Gewinn-Verhältnisses – war seit der Dotcom-Blase nicht mehr so hoch. Und davor war es noch nie so hoch.

Aber du kannst die Bewertungen von Aktien nicht isoliert betrachten. Auch die Renditen von Staatsanleihen befinden sich auf einem historischen Tiefstand. Das bedeutet, dass der risikofreie Zinssatz sehr niedrig ist und die Anleger daher bereit sein sollten, niedrigere Renditen für Aktien und damit höhere Kurse zu akzeptieren.

Zumindest sollten die Anleger langfristig niedrigere Renditeerwartungen für Aktien und Anleihen haben. Das könnte an einem langsamen und stetigen Wachstum liegen oder an einem bevorstehenden Crash und einer anschließenden Rückkehr zu historischen Wachstumsraten. Das lässt sich nicht mit Gewissheit sagen.

Wenn du langfristig investieren willst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Investition in Aktien im Jahr 2022 eine wertvollere Position erreichen als mit Bargeld in den nächsten zehn Jahren. Trotzdem ist es dir vielleicht unangenehm, dein Geld zu investieren, wenn du weißt, dass die Börse abstürzen könnte.

Was sind die Alternativen?

Es gibt einige Alternativen, die du in Betracht ziehen kannst, um den Wert deines Geldes zu steigern.

Eine Möglichkeit ist, in Sparbriefe der Serie I zu investieren. Die Zinssätze für Anleihen der Serie I werden alle sechs Monate auf der Grundlage der aktuellen Zinssätze angepasst. Der reale Zinssatz liegt bei etwa 0 %, aber dein Geld ist vor der Inflation geschützt.

Der Nachteil von I-Anleihen ist, dass jede Person nur 10.000 US-Dollar pro Jahr in I-Anleihen investieren kann, wenn sie elektronisch investiert. Außerdem musst du dein Geld mindestens ein Jahr lang dort lassen, und wenn du dein Geld innerhalb von fünf Jahren abhebst, fallen drei Monatszinsen an.

Du könntest in die komplexe Welt der dezentralen Finanzen (DeFi) eintauchen und zum Beispiel Stablecoins zum Yield Farming (bei dem du deine Kryptowährungspositionen ausleihst und dafür Zinsen erhältst) zusammen mit bestehenden Investitionen in Kryptowährungen verwenden. Auf diese Weise kannst du attraktive Renditen erzielen, die über der Inflation liegen. Du könntest auch einfach einen Stablecoin bei einer der beliebten Börsen oder DeFi-Apps einzahlen, um hohe Zinsen auf dein Erspartes zu erhalten. Auch wenn diese Zinsen durch überbesicherte Kredite gesichert sind, besteht bei dieser Art von Investition immer noch ein erhebliches Risiko.

Lektionen für Investoren

Es gibt viele bessere Möglichkeiten, als 2022 Bargeld zu halten. Die Inflation wird den Wert deiner Ersparnisse schmälern, wenn du dich entscheidest, dein Geld auf einem Bankkonto zu parken. Langfristig gesehen bist du besser dran, wenn du jetzt investierst, auch wenn die erwarteten Renditen niedriger sind als in der Vergangenheit. Alternativ kannst du auch in stabilere Sparformen wie die oben genannten investieren und trotzdem die Inflation schlagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und am 13.01.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...