Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix, Disney, Nintendo & Co.: Basket-Ansatz bei Streaming-Aktien: Ideal!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Besitzen Aktien wie Netflix (WKN: 552484), Walt Disney (WKN: 855686) oder auch Nintendo (WKN: 864009) eine Gemeinsamkeit? Ja, das Streaming. Im Endeffekt können wir sagen, dass sie allesamt ein Angebot haben, das auf wiederkehrende Umsätze für das Nutzen von Inhalten basiert.

Ist ein Basket-Ansatz sinnvoll oder sollte man als Foolisher Investor in Streaming-Aktien wie Netflix, Disney oder Nintendo eher konzentriert investieren? Bereits diese Aufzählung zeigt, warum er eigentlich ideal ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix, Disney & Nintendo: Verschiedene Geschäftsmodelle!

Netflix, Walt Disney und Nintendo verdeutlichen als drei Streaming-Aktien, dass Unterschiede vorhanden sind. Zwei Aktien sind als klassische Video-Streamer zu klassifizieren. Nintendo wiederum als Gaming-Aktie. Aber mit Switch Online gibt es auch einen ersten Streaming-Ansatz.

Alleine das verdeutlicht, dass ein Profitieren von verschiedenen Geschäftsmodellen bloß in der Breite möglich ist. Wobei Netflix inzwischen auch ein Gaming-Angebot veröffentlicht hat. Insofern können die Grenzen mittel- bis langfristig weiter verschwimmen. Oder durchbrochen werden.

Trotzdem sind auch andere Geschäftsmodelle möglich. Egal ob Musik, Zeitschriften, Bücher oder was sich die Zukunft noch so ausdenkt. Ein diversifizierter Ansatz sichert die Möglichkeiten, möglichst breit vom Streaming-Markt und dessen Aktien zu profitieren.

Plattform vs. Content

Es gibt jedoch auch andere Geschäftsmodelle bei Streaming-Aktien, die nicht von Content abhängig sind. Netflix, Walt Disney und Nintendo sind allesamt in diesen Bereich einzuordnen. Roku hingegen ist zwar auch in Teilen im Content-Markt. Eigentlich geht es jedoch primär um die Streaming-Plattform als Metaebene. Sowie andere operative Grundlagen.

Für Roku ist der Content eher sekundär entscheidend, weil sich das Management der Inhalte von Walt Disney und Netflix sowie vieler weiterer bedient. Dabei spielt digitale Werbung auch eine wichtige Rolle, was zeigt: Streaming-Aktien können thematisch sehr weit verzweigt sein.

Um ideal von allen Chancen zu profitieren, ist ein Basket-Ansatz vielleicht gar nicht verkehrt. Netflix, Walt Disney und Roku sind an inhaltlicher Qualität jedenfalls nur die Spitze des Eisbergs in diesem Markt.

Netflix, Disney & Nintendo: Gewinner & Verlierer

Der Streaming-Markt ist zwar nicht neu. Allerdings zeigen jüngste Bewegungen selbst bei Netflix, Disney oder Nintendo, dass eines beginnt: Die Fragmentierung in diesem Markt. Beziehungsweise eine Phase mit einem härteren Konkurrenzkampf untereinander.

Im Endeffekt ist Content eine wichtige Währung. Wobei Konzerne beginnen, diese Währung zu sammeln und zu horten und langfristig strenger für andere zu limitieren. Alleine das ist ein Auslöser, der mittel- bis langfristig zu Gewinnern und Verlierern führen sollte.

Mit einem Basket-Ansatz können Investoren sicherstellen, ein breites Spektrum abzubekommen. Wobei selbst Gewinner unter Walt Disney, Netflix oder Nintendo für die Verlierer langfristig bezahlen sollen. In diesem Markt dürfte es in Zukunft jedenfalls mehr rund gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...