The Motley Fool

Die Etsy-Aktie kann 10.000 Euro vielleicht nicht zu einer Million machen, aber …

Foto: Getty Images

Kann die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) dich mit einem Einsatz von 10.000 Euro zum Millionär machen? Dieser Frage ist zuletzt ein US-Fool auf den Grund gegangen. Um es kurz zu machen: Er ist in seinem Fazit eher skeptisch gewesen. Eine Perspektive, die ich inzwischen teile.

Allerdings sollten wir trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken. Auch wenn 10.000 Euro investiert in die Etsy-Aktie dir nicht die Million bringen: Im Kern geht es nicht darum. Nein, denn die Aktie kann dich trotzdem diesem Ziel näher bringen, selbst wenn es nicht das Erreichen dieser Größenordnung ist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Etsy-Aktie: Keine Million mit 10.000 Euro …?!

Auch der besagte Fool kam zu dem Entschluss, dass die Etsy-Aktie heute zu groß dafür ist. Damit das möglich wäre, müssten sich die Anteilsscheine ziemlich genau ver-100-fachen. Alleine die Marktkapitalisierung in Höhe von 20,7 Mrd. US-Dollar müsste dafür auf über 2 Billionen US-Dollar anwachsen. Das Management spricht zwar von einem adressierbaren Markt von bis zu 1,7 Billionen US-Dollar. Trotzdem: Es handelt sich um einen Nischen-Akteur.

Allerdings müssen es ja nicht 10.000 Euro sein, die zu einer Million werden. Oder auch keine Aktie, die sich eben noch ver-100-facht. Der Gesamtmix, den die Etsy-Aktie heute noch bietet, ist nämlich trotzdem auf solide Renditen ausgelegt. Ja, vielleicht sogar mehr denn je.

Der E-Commerce-Akteur besitzt inzwischen ein starkes funktionierendes Ökosystem. Fast 7,5 Mio. Verkäufer und knapp unter 100 Mio. Käufer haben zuletzt Waren feilgeboten oder gekauft. Das Warenvolumen lag bei beständigen ca. 3 Mrd. US-Dollar pro Quartal, aus denen ein Umsatz von über 532 Mio. US-Dollar generiert worden ist. Aber viel wichtiger: Auch ein Gewinn in Höhe von fast 90 Mio. US-Dollar im dritten Quartal, beziehungsweise von fast 332 Mio. US-Dollar in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021.

Wie der besagte Fool auch sagt, wird die Etsy-Aktie deshalb mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis in den 50ern bewertet. Für das weitere Marktpotenzial, die Wachstumsperspektive und die Möglichkeit, den Gewinn je Aktie konsequent zu skalieren, ist das attraktiv. Aufgrund dessen besteht zumindest die Möglichkeit, dass der E-Commerce langfristig solide Renditen einfährt.

Nicht nur in Reich-Machern denken!

Die Etsy-Aktie bringt dir mit 10.000 Euro vielleicht nicht die erste Million. Aber ganz ehrlich: Das muss sie auch nicht. Das Fundament ist mit Blick auf die Chancen und Risiken trotzdem so stark, dass solide Renditen über Jahre hinweg möglich sind. Zumindest kann dich das selbst ambitionierten finanziellen Zielen bedeutend näher bringen.

Hätte man zum Börsengang investiert, wären mit 10.000 Euro eine Million Euro vielleicht möglich gewesen. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist damals jedoch auch ein bedeutend anderes gewesen. Etsy ist heute schließlich schon in weiten Teilen Mainstream, was deutlich mehr defensive Klasse bedeutet.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!