Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts Top-Tipp hat im Jahr 2021 eingeschlagen wie eine Bombe: Funktioniert er auch in 2022?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat einen Top-Tipp für die meisten Investoren: Anstatt auf einzelne Aktien, ja, sogar auf Berkshire Hathaway zu setzen, sollten sie seiner Ansicht nach in einen kostengünstigen Indexfonds investieren. Wobei er auch bei der Indexwahl behilflich ist. Ein Indexfonds oder auch ETF auf den S&P 500 ist seiner Ansicht nach die beste Wahl.

Dieser Tipp des Orakels von Omaha ist im Jahr 2021 überaus erfolgreich gewesen. Aber funktioniert der Hinweis von Warren Buffett auch im Jahr 2022? Riskieren wir einen Blick auf das, was wir derzeit bedenken sollten. Die Ausgangslage ist jedenfalls ziemlich interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts Top-Tipp: Der ETF auf den S&P 500

Mit einem Indexfonds oder ETF auf den S&P 500 hätte man im Jahr 2021 jedenfalls eine Rendite von fast 27 % eingefahren. Ohne Zweifel ist das ein vergleichsweise hoher Wert. Aber es gibt ein paar Dinge, die man dazu wissen sollte.

Wie eine doch eher einzelne Betrachtung offenbart, sind wenige Aktien für den Kursanstieg des US-amerikanischen Index verantwortlich gewesen. Unter anderem gehören die Index-Schwergewichte, die FAANG-Aktien, dazu. Ein nicht unerheblicher Anteil der in dem US-Index enthaltenen Aktien befindet sich jedoch auf einem Tiefstand. Das bedeutet: Innerlich gibt es eine doch eher gemischte Performance. Insbesondere Corona-Profiteure und Wachstumsaktien bilden den Großteil dieser Underperformer.

Warren Buffett weiß natürlich, dass es beim S&P 500 auf den Querschnitt ankommt. Entsprechend ist die Investitionsthese damit auch für das Jahr 2022 gewahrt. Zumindest, wenn man ultralangfristig orientiert agiert. Einzelne Jahre können natürlich auch schwieriger oder in Summe volatiler sein. Allerdings zeigt diese große Diskrepanz in der Performance, dass 2022 ein vollkommen anderes Börsenjahr sein kann. Wobei auch das nicht heißen muss, dass der Top-Tipp weniger aktuell ist.

Eine zeitlose Investitionsmöglichkeit

Warren Buffetts Top-Tipp für die meisten Investoren bezieht sich auf lange Zeiträume. Das Orakel von Omaha ist überzeugt, dass die meisten Anleger mit dem Profitieren vom US-amerikanischen Querschnitt über etliche Jahre am besten fahren. Vor allem wenn sie weniger Zeit haben, einzelne Aktien zu analysieren.

Ob der Ansatz im Jahr 2022 isoliert betrachtet erneut eine starke Rendite einfährt, das ist eigentlich ziemlich unerheblich. Über lange Zeiträume hinweg ist die Rendite entscheidend. Und auch hier dürfte ein Indexfonds auf den S&P 500 eine gute, diversifizierte Wahl sein. Wie gesagt: Langfristig.

Wer im Jahr 2022 seine Chance auf eine Rendite maximieren möchte, der sollte vielleicht etwas selektiver agieren. Auch für Investoren, die mehr wollen, als Warren Buffetts Top-Tipp ermöglicht, bietet sich eine selektive Aktienauswahl an. Doch bedenke: 27 % in einem einzelnen Jahr ist schon ein insgesamt hoher Wert. Weder mit einzelnen Aktien noch mit ETFs werden die meisten Investoren das an Rendite einfahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...