Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech-Aktien: Schlechtester Start seit 2016!

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Tech-Aktien haben den schlechtesten Start seit dem Jahre 2016 erwischt. Wie die US-Nachrichtenagentur Bloomberg es zusammenfasste, sei der NASDAQ 100 innerhalb der ersten Wochen um ca. 4 % eingebrochen. Seit nun sechs Jahren hat es solch eine durchwachsene Performance zum Auftakt nicht mehr gegeben.

Ob wir daran etwas für das Börsenjahr 2022 ableiten können, das ist natürlich eine andere Frage. Fest steht jedenfalls: Der NASDAQ 100 hat sich seit dem Corona-Crash vor ca. zwei Jahren mehr als verdoppelt. Der S&P 500 kommt ebenfalls auf eine Kursverdopplung innerhalb dieses Zeitraums. Entsprechend ist etwas Volatilität vielleicht eine Variante.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings dürfen wir eines nicht vergessen: Volatilität in beide Richtungen hat ihre Reize. Blicken wir entsprechend auf die Chancenseite dieser ersten Erkenntnis.

Tech-Aktien: Es geht noch viel schlechter!

Haben Tech-Aktien in Summe den schlechtesten Jahresstart seit dem Jahre 2016 erwischt? Möglich. Aber es geht noch bedeutend schlechter. Wenn wir uns beispielsweise Cathie Woods Ark Innovation ETF ansehen, so erkennen wir: Der Fonds hat sich im Börsenwert inzwischen halbiert. Zwar nicht in den wenigen Tagen dieses Börsenjahres, aber binnen Jahresfrist.

Der Fonds der Starinvestorin kommt in den wenigen Handelstagen dieses Jahres bereits auf ein zweistelliges, prozentuales Minus. Oder anders ausgedrückt: Die Tech-Aktien, auf die sich Cathie Wood konzentriert, sind noch einmal deutlich schwächer als die des breiteren NASDAQ 100.

Wenn wir das weiterdenken und einzelne Performances von -50 % oder sogar -70 % oder mehr bedenken, so sollten wir eines betonen: Die Chancen hinter der Volatilität. Trend- und wachstumsstarke Aktien sind unternehmensorientiert plötzlich nicht mehr uninteressanter. Nein, sondern sie sind nach starken Börsenjahren jetzt bloß wieder günstiger. Und genau das kann langfristig die Chance auf eine solide Rendite erhöhen. Zumindest, wenn das operative Wachstum bestehen bleibt und es mittel- bis langfristig auch ein Gewinnwachstum gibt.

Weder ein Jahr noch der Jahresstart, noch der Aktienkurs zählen

Die wichtigste Erkenntnis ist daher eigentlich: Weder einzelne Jahre zählen noch ein gemischter Jahresstart. Eigentlich zählt nicht einmal der Aktienkurs. Wobei das das Barometer ist, das wir alltäglich sehen können, und das deshalb für Investoren doch eine gewisse alltägliche Relevanz besitzt.

Wichtig ist jedoch, den Blick hinter die Aktien nicht zu vergessen. Egal was Tech-Aktien in diesem Jahr machen und wie tief sie fallen: Genau das beinhaltet einige günstige Chancen, die langfristig mit weiterem Wachstum und steigenden Gewinnen den Markt schlagen können.

Vielleicht sollten wir uns wieder vermehrt darauf konzentrieren, anstatt auf kurzfristige Dinge. Wie gesagt: Jede Marktphase hat ihre guten Seiten und ihre Chancen. Das gilt auch bei Tech-Aktien, die derzeit einen schlechten Jahresstart erleben. Oder bereits in der zweiten Jahreshälfte des Börsenjahres 2021 signifikant unter die Räder gekommen sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...