Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie Münchener Rück: Voll auf Wachstum gepolt!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Die Dividendenaktie Münchener Rück (WKN: 843002) besitzt kurzfristig einige interessante Perspektiven. Beispielsweise die ausstehenden Zahlen für das vierte Quartal, wo es das prognostizierte Ergebnis von 2,8 Mrd. Euro zu erfüllen gilt. Oder auch die Frage, wie hoch die Dividende für das Jahr 2021 in 2022 ausfällt.

Allerdings existieren andere entscheidende Dinge, die wir ebenfalls würdigen müssen. Das Management der Münchener Rück und sogar der Markt sehen sich voll auf Wachstum gepolt. Riskieren wir einen Blick darauf, was das bedeutet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaktie Münchener Rück: Wachstum an vielen Fronten?

Natürlich wollen Investoren gerne ein Dividendenwachstum sehen. Bei der Münchener Rück als beliebte und historisch starke Dividendenaktie ist das ein Thema. Aber: Das ist vor allem dann nachhaltig, wenn es operativ begründet ist.

Mit einem anvisierten Ergebnis von 2,8 Mrd. Euro ist die Münchener Rück auf Wachstumskurs. Vor der Pandemie lag der Wert bei ca. 2,7 Mrd. Euro und eine Steigerung auf diese Höhe wäre ausreichend, um ein moderates einstelliges Wachstum zu erzielen. Das möchte das Management in den nächsten Jahren erreichen: einen mittleren einstelligen Prozentbereich. Aber das in Summe eben beständig.

Zu diesem Zweck hat der DAX-Rückversicherer erklärt, sich auf Wachstumsmärkte zu konzentrieren. Cyber-Security und Umweltrisiken sind der Markt, in dem der Versicherer zukünftig aktiver sein möchte beziehungsweise wo steigende Volumina möglich erscheinen. Entsprechend zeigt auch der Fokus des Managements, dass man sich für Wachstum rüstet.

Aber das ist nicht alles, denn der Markt scheint ebenfalls freundlich zu sein. Zuletzt erklärte ein Analyst aus dem Hause Berenberg, dass sich im Rahmen der aktuellen Erneuerungsrunde erste Indikatoren für Preiserhöhungen abzeichneten. Oder anders ausgedrückt: Auch hier gibt es Wachstum für die Münchener Rück. Mithilfe eines steigenden Prämienvolumens kann der DAX-Rückversicherer schließlich auch hier wachsen und Risiken adäquater versichern.

Das in Kombination mit der Bewertung

Die Aktie der Münchener Rück ist vor allem aufgrund des Wachstums vergleichsweise preiswert. Eine Dividendenrendite von ca. 3,7 % und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13,5 wirken derzeit moderat. Es gilt natürlich einen Abschlag für das schwankungsanfällige Geschäft einzupreisen. Der Rückversicherungsmarkt ist nicht in jedem Jahr solide vorhersehbar. Wobei das Management des DAX-Rückversicherers selbst im Jahr 2021 und mit größeren Schadensfällen glänzen kann.

Zieht sich das Wachstum weiter durch, so ist die Aktie des DAX-Rückversicherers grundsätzlich attraktiv. Nicht nur als Möglichkeit, Einkommen zu beziehen. Nein, sondern vor allem auch als eher günstige, moderat wachsende langfristige Chance.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...